Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2018 | 07:26 | Mäuse und Schimmel 
Diskutiere mit... 
   1   2

Massive Hygienemängel in bayerischen Lebensmittelbetrieben

Nürnberg / Berlin - Verbraucherschutzbehörden im Freistaat sind nach Informationen von Foodwatch bei Schwerpunktkontrollen in bayerischen Lebensmittelbetrieben wiederholt auf gravierende Hygienemängel gestoßen.

Hygienische Bäckerei?
Schimmel an Decken und vor Dreck starrende Fleischerschürzen - was Bayerns Lebensmittelkontrolleure bisweilen zu sehen bekommen, hat mit Hygiene oft nur noch wenig zu tun. Höchste Zeit für einen öffentlichen Pranger für Hygiene-Sünder, findet Foodwatch. (c) proplanta
Die Kontrolleure hätten etwa verschmutzte Arbeitskleidung, verschimmelte Lagerräume und Käferbefall festgestellt, berichtete die Verbraucherorganisation am Dienstag. Sie beruft sich dabei auf Berichte des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).

Was nach Foodwatch-Einschätzung besonders schwer wiegt: Bei der Hälfte der 2016 im Rahmen von Schwerpunktkontrollen überprüften Betriebe seien Kontrolleure ein Jahr später abermals auf gravierende Hygienemängel gestoßen, beklagt die Organisation in einer Mitteilung. Sie hatte im August 2017 die Herausgabe der Kontrollberichte unter Berufung auf das Verbraucherinformationsgesetz erwirkt.

So hätten Schlachtereien trotz der erst im Vorjahr ausgesprochenen behördlichen Rüge weiterhin mit verschmutzten Arbeitsgeräten und unhygienischer Arbeitskleidung gearbeitet, berichtet Foodwatch. Unter anderem hätten Schneidebretter neben den frischen Verschmutzungen von der morgendlichen Zerlegung «auch Altverschmutzungen in Form von bräunlichen, teils schwärzlichen Belägen» aufgewiesen, zitiert Foodwatch aus den Kontrollberichten.

In einer Obstkelterei stießen Lebensmittelkontrolleure zudem auf stark verschimmelte und feuchte Gewölbekeller, in denen in offenen Lagertanks Säfte, Weine und Zuckerlösungen vermischt wurden. Bei einem Pizzaservice beklagten die Prüfer die chaotische Lagerung von Lebensmitteln. In vielen Produktionsräumlichkeiten stießen sie an Decken und Wänden auf Schwarzschimmel- und Salpeterbildung, in einer Backstube tummelten sich Käfer und Mäuse.

Die Verbraucher würden davon leider nichts erfahren, weil sich das LGL weigere, die Ergebnisse der Kontrollen unter Nennung der Betriebe zu veröffentlichen. Die wiederholt festgestellten gravierenden Hygienemängel zeigen aber nach Foodwatch-Einschätzung: «Ohne Transparenz funktioniert das Kontrollsystem nicht». Zwar hätten die Behörden Maßnahmen zur Behebung der Mängel angeordnet. Die Namen der betroffenen Betriebe blieben aber unter Verschluss.

Für weitaus mehr Transparenz sorgten hingegen die dänischen Behörden, wie Foodwatch berichtet. Dort seien Lebensmittelbetriebe verpflichtet, die Kontrollergebnisse mithilfe eines Smiley-Systems an der Eingangstür auszuhängen. Seit Einführung dieses Systems im Jahr 2002 habe sich die Quote der beanstandeten Betriebe von 30 auf 15 Prozent halbiert.

Eine Sprecherin des LGL bestätigte am Dienstag die Herausgabe der Kontrollberichte aus den Jahren 2016 und 2017 an Foodwatch. Was die Veröffentlichung der konkreten Kontrollberichte samt Firmenangaben angehe, so seien ihrer Behörde gesetzlich die Hände gebunden.

Die Landesgesetzgebung erlaube es nicht, Firmen in Veröffentlichungen namentlich an den Pranger zu stellen. Man bemühe sich dennoch um Transparenz, indem man die Ergebnisse solcher Schwerpunktkontrollen jährlich in «zusammengefasster Form» im LGL-Jahresbericht veröffentliche.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 14.02.2018 10:16 Uhrzustimmen(27) widersprechen(41)
1.käfer sind ein zeichen von bio-qualität, alle insektenfreien lager wurden mit insektiziden/nervengifte behandelt
2. die brezeln auf dem a l u b l e c h sind des bayern tod
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken