Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2019 | 01:36 | Wurstskandal 

Nach Wilke-Skandal: Lebensmittelüberwachung neu aufgestellt

Korbach - Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ordnet nach dem Fleischskandal um den nordhessischen Hersteller Wilke seine Lebensmittelüberwachung neu.

Listerien-Wurst?
Kreis stellt nach Wurstskandal Lebensmittelüberwachung neu auf. (c) proplanta
Ab Dezember werde mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese wieder ein hauptamtlicher Vertreter der Kreisspitze die Verantwortung übernehmen, sagte ein Kreissprecher am Dienstag in Korbach. Zuvor hatte es Medienberichte über den Personalwechsel gegeben.

Erst im Zuge der Aufarbeitung bei Wilke wegen keimbelasteter Wurst habe das Regierungspräsidium in Kassel den Kreis darauf hingewiesen, dass nach den Bestimmungen des hessischen Gesetzes für Sicherheit und Ordnung die Bereiche Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen von einem hauptamtlichen Vertreter der Kreisspitze wahrgenommen werden müssten. Danach sei unverzüglich ein neuer Zuschnitt der Dezernate vereinbart worden, versicherte der Landkreis. Zuletzt hatte ein ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter die Aufgabe übernommen.

Bei dem nordhessischen Fleischhersteller waren wiederholt Listerien-Keime in seinen Produkten entdeckt worden. Sie können bei geschwächtem Immunsystem lebensgefährlich sein. Drei Todes- und 37 Krankheitsfälle werden mit Wilke-Produkten in Verbindung gebracht.

Anfang Oktober wurde das Unternehmen wegen der Vorfälle geschlossen. Die Staatsanwaltschaft Kassel ermittelt wegen fahrlässiger Tötung gegen den Geschäftsführer. Hessens Verbraucherschutzministerin Priska Hinz (Grüne) wirft dem zuständigen Landkreis Waldeck-Frankenberg erhebliche Versäumnisse bei den Lebensmittelkontrollen vor.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken