Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.12.2019 | 03:17 | Glühweinsorten 
Diskutiere mit... 
   1   2

Normaler Glühwein ist Weihnachtsmarktbesuchern zu langweilig

München - Wer einen simplen Glühwein trinken möchte, der muss sich auf Bayerns Weihnachtsmärkten inzwischen regelrecht auf die Suche machen.

Glühwein
Hach, was war es doch früher so schön einfach, als man auf dem Weihnachtsmarkt nur zwischen Glühwein und Kinderpunsch wählen konnte. Heute hat man die Qual der Wahl - sehr zum Entzücken der Geschmacksnerven. (c) proplanta
Ob Aroniabeeren-, weißer Holler- oder Schlehenglühwein: Das Angebot wächst von Jahr zu Jahr, und der Kreativität scheint kaum eine Grenze gesetzt.

«Wir haben Bio-, veganen, glutenfreien, regionalen und laktosefreien Glühwein», sagt etwa Gabi Papke, Sprecherin des Münchner Christkindlmarkts. Auch für Diabetiker gebe es ein passendes Getränk. Die Deutsche Presse-Agentur hat sich deshalb umgeschaut auf den Märkten im Freistaat.

In Augsburg etwa gibt es einen Trend zu hochwertigeren Glühweinen, die aus Weinsorten wie Merlot produziert werden. «Was immer gut geht, sind Winzerglühweine», sagt Werner Kaufmann, der Leiter des städtischen Marktamtes. Auch würden verstärkt Glühweine mit eingelegten Kirschen oder Beeren angeboten. Während der Standardglühwein pro Becher drei Euro koste, kämen die edleren Getränke auf etwa fünf Euro.

Drei Euro legt man für die normale Variante auch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt auf den Tresen der zehn Glühweinstände. «Die Preise sind seit drei bis vier Jahren stabil», sagt der Geschäftsführer des Nürnberger Glühweintassenpools, Andreas Schillinger. Früchte-Glühweine, etwa mit Kirsch- oder Schlehengeschmack, kosteten 50 Cent extra, alkoholfreier Glühwein dagegen nur 2,50 Euro.

In München muss man da schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Um die vier Euro kostet der Standardbecher auf dem Christkindlmarkt vor dem Rathaus, am Viktualienmarkt sind es bis zu fünf Euro. Dafür gibt es neben zahlreichen Glühwein-Varianten mit Beeren oder Früchten auch Punsch in allen möglichen Geschmacksrichtungen: Ingwer, Pfirsich oder Maracuja beispielsweise. Alternativ entscheidet man sich für Bratapfel-Glühmost oder Glühbier.

Für Aufregung sorgte in der Landeshauptstadt jüngst der vermeintlich «teuerste Glühwein Deutschlands». 14 Euro zahlt man in einem Fünf-Sterne-Hotel am Hauptbahnhof - allerdings für 0,33 Liter, von denen ein Drittel aus Perrier-Jouët-Champagner besteht.

Damit muss man den Oberpfälzern nicht kommen: In Weiden sind der klassische Glühwein sowie Punsch die Dauerbrenner, wie ein Stadtsprecher sagt. Der Preis liege bei etwa 3,50 Euro. Es gebe aber auch unterschiedlichste Kreationen mit einem Schuss Schnaps, mit Kirschnote oder Eierlikör. Den Weihnachtsmarkt in Weiden gibt es seit dem Jahr 1600. Er gilt somit als der zweitälteste in Bayern - nach dem in Ingolstadt, der bis in das Jahr 1570 zurückreicht.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Schwendermarkt schrieb am 07.12.2019 16:57 Uhrzustimmen(0) widersprechen(0)
Bei uns am Markt
Glühwein uns Punsch 2 € oder 20 Schilling
Schwendermarkt Wien
Markt seit 1833
http:/www.schwendermarkt.at
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend