Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2018 | 10:35 | Pasta-Vielfalt 
Diskutiere mit... 
   1   2

Nudeln in neuen Variationen gefragt

Berlin - Spaghetti Bolognese oder Aglio e Olio, Spiralnudeln mit Pilzsauce oder Gemüselasagne - das Pasta-Universum ist unendlich.

Spaghetti haben ausgedient
Schnell, lecker, günstig - Pasta ist aus vielen Gründen beliebt. In den Supermarktregalen liegen immer häufiger auch sehr gesund anmutende Nudel-Alternativen. Ist die klassische Nudel etwa nicht mehr gut genug? (c) proplanta
Längst ist die Nudel auch aus der deutschen Küche nicht mehr wegzudenken. Doch wer aufmerksam durch den Supermarkt geht, dem fallen immer mehr vermeintlich gesunde Nudel-Varianten auf: Pasta aus Hülsenfrüchten, Algen oder Wurzeln. Hat die gute, alte Hartweizennudel etwa ein Problem?

Für viele Deutsche gehört die Nudel auf den Speiseplan: Bei einer Forsa-Umfrage für den «Ernährungsreport 2017» des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gaben mehr als zwei Drittel der Befragten Nudeln als ihre Leibspeise an. Nur Fleischgerichte waren demnach beliebter.

Der Pro-Kopf-Verbrauch pro Jahr bewege sich in Deutschland um die Acht-Kilo-Marke herum, sagt der Geschäftsführer des Verbands der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS), Alexander Jess. 1980 seien es noch vier Kilo gewesen.

Bei den Einfuhren kommt nach wie vor viel Pasta aus Italien: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes importierten deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr knapp 524.000 Tonnen Teigwaren - rund 70 Prozent davon stammten aus Italien. Es bleibt damit das mit Abstand wichtigste Lieferland für Teigwaren.

Der Trend zu immer bewussterer Ernährung ist im Supermarktregal an vielen Stellen erkennbar: Sojadrink statt Milch oder Tofuscheiben als Salamiersatz - alles braucht die «perfekte» Alternative. Wer sich auf Ratgeberseiten umschaut, bemerkt auch das bröckelnde Image der Nudel: «So machen Nudeln weniger dick», heißt es da etwa. Helfen sollen «Gesunde Pastaalternativen zur Weizennudel», «Nudeln ohne Kohlenhydrate» oder «Zucchini-Nudeln» zum Selbermachen.

Ernährungstrends wie Low-Carb, glutenfrei oder vegan schlagen sich im Nudel-Angebot nieder. Es gibt etwa Pastaersatz aus Kichererbsenmehl, Algen, Konjakwurzeln oder Kastanien zu kaufen. Die Hersteller kommen etwa aus den Niederlanden oder Deutschland. Die rheinland-pfälzische Bio-Marke Govinda vertreibt seit rund zwei Jahren ihre Nudelalternative «Goodel», also «Die gute Nudel». Die Idee: glutenfreie, proteinreiche Pasta. «Auf Glutenunverträglichkeit wird heute mehr geachtet», sagt Govinda-Qualitätsmanagerin Daniela Mack.

Bedarf für die Alternativprodukte hätten aber nicht nur Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit. Die Kunden seien bunt gemischt: Manchen sei Weizen zu hochgezüchtet, sie wollten es etwas natürlicher, so Mack. Andere wollten Kohlenhydrate reduzieren. Die Govinda-Nudel aus roten Linsen gehört nach Unternehmensangaben zu den bestverkauften der rund 200 Produkte. Laut Produktmanagerin Jasmin Maiwald würden die Verkaufszahlen nun etwas sinken: Die Konkurrenz hole auf.

Für Branchenexperten ist von den alternativen Produkten aber keine große Konkurrenz für die Nudel zu erwarten. «Es kommt ein Trend, und fünf Jahre später gibt es einen Gegentrend», sagt etwa Guido Jeremias vom Verband der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller. «Die Angebote werden bleiben, aber als Ergänzung», meint hingegen Thomas Fiege vom Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft BLL.

Alexander Jess vom VGMS sieht das ähnlich: «Das ist nicht die Abkehr von der klassischen Nudel.» Solche Ernährungstrends schlügen sich nicht systematisch in den Zahlen nieder. Die Alternativprodukte bedienen laut Jess Nischen im einstelligen Prozentbereich. Er schätzt, dass die klassische Nudel immer noch weit über 90 Prozent Marktanteil in Deutschland hält.

Und eine Entitalienisierung der Nudel droht offenbar auch eher nicht: Denn auch die großen italienischen Pastaproduzenten reagieren mit Hartweizen-Alternativen. Barilla etwa ist bei Vollkorn- und glutenfreier Pasta nach eigenen Angaben bereits Marktführer. Anfang kommenden Jahres soll Pasta aus Kichererbsen und roten Linsen folgen. Auch Buitoni verkauft glutenfreie Pasta aus einem Mix aus Mais, Reis und Quinoa.

Im Vergleich müssen Kunden für die Alternativ-Nudeln generell tiefer in die Tasche greifen: Sie kosten teilweise deutlich mehr als die Klassiker.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Martin schrieb am 16.11.2018 12:49 Uhrzustimmen(4) widersprechen(4)
Das Problem der letzten Jahre ist wirklich dass es weniger Nudeln vom Bäcker neben an gibt sondern einfach noch nur Industrieware für wenig Cent. Gerade Personen die eine Glutenunverträglichkeit haben müssen auf der Suche nach Nudel genau schauen. Zwar steht "glutenfreie Nudeln" auf der Packung. Die Zutatenliste liest sich aber wie das Horrorkabinett von Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Kleine Hersteller wie Pastaglück ( https://www.pastaglueck.de/kategorie/nudeln/ ) bieten Nudeln ohne Zusatzstoffe an. Allerdings kosten diese erheblich mehr als Supermarkt Nudel. Vielleicht gibt es ja in Zukunft einen Hersteller der einen Mittelweg findet: Nicht so teuer und trotzdem frei von Geschamksverstärkern. lg Martin
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran