Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2018 | 12:51 | Spargelgerichte 

Schönes Wetter macht Lust auf Spargel

Hannover - Seit vier Wochen wird in Niedersachsen Spargel geerntet, und die Landwirte sind mit dem bisherigen Ernteverlauf zufrieden.

Spargelgericht
(c) proplanta
Fred Eickhorst, Geschäftsführer der Spargelanbauer in Niedersachsen, hat täglich Kontakt mit den Anbauern, kennt ihre Sorgen und Nöte. Im Moment spürt er aber in erster Linie gute Stimmung, dafür sorgt vor allem das freundliche Wetter.

„Vor allem die Direktvermarkter sind zufrieden: Angebot, Nachfrage und Preise passen zusammen, und es ist auch nicht zu heiß“, erklärt Eickhorst gegenüber dem Landvolk-Pressedienst. Bei sehr sommerlichen Temperaturen hingegen lässt der Spargelhunger etwas nach, und den Pflanzen tut Hitze nicht gut. Die Folien auf den Spargeldämmen sind auf „weiß“ gedreht, das hält die Sonneneinstrahlung ab und verzögert das Wachstum.

Anbauer, die den Lebensmitteleinzelhandel beliefern, spüren dennoch einen großen Preisdruck, weil große Mengen angeboten werden. „Durch das späte Frühjahr ist die gesamte Ernte zeitlich zusammengerückt, die Menge ist aber seit dem Vorjahr gleich geblieben“, sagt Eickhorst.

Er erwartet in den kommenden Tagen vor allem in den Discountern günstige Angebote. Von der Frische und Qualität des Spargels im Discounter ist Eickhorst überzeugt, wenn er denn aus Niedersachsen kommt. Er empfiehlt den Kunden, beim Einkauf darauf zu achten und auch gezielt nachzufragen, damit dem Genuss nichts im Wege steht.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft das königliche Gemüse direkt beim Erzeuger. Das Einkaufserlebnis, Tipps für die Lagerung und Zubereitung und garantierte Frische gibt es hier inklusive. Auf der Suche nach einem Spargelhof sind verschiedene Internetseiten hilfreich, zum Beispiel www.spargelnews.de, www.service-vom-hof.de oder www.niedersächsische-spargelstrasse.de.

Am 24. Juni wird die Spargelernte traditionell beendet, damit die Pflanzen der mehrjährigen Kultur bis zur nächsten Saison ausreichend Zeit haben, Kraft zu sammeln. Erst danach ziehen die Landwirte und die Mitarbeiter beim Anbauerverband Bilanz.

Die Spargelanbaufläche in Niedersachsen wurde in den vergangenen Jahren leicht ausgeweitet: 2015 belief sie sich auf 4.643 Hektar, 2016 auf 4.929 Hektar und 2017 auf 5.184 Hektar, jeweils im Ertrag stehende Anlagen. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 23.190 Hektar angebaut.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken