Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2018 | 06:37 | Gesunde Ernährung 
Diskutiere mit... 
   2   2

Vegetarische Ernährung: Bleiben Kinder wirklich kleiner?

Berlin - Eine rein pflanzliche Ernährung von Kleinkindern kann in Einzelfällen zu Wachstumsverzögerungen führen.

Gesunde Ernährung
(c) proplanta
In einer am Donnerstag in Berlin vorgestellten Studie waren zehn Prozent der vegan ernährten Kinder und sechs Prozent der Vegetarier zu klein für ihr Alter. Dies könne ein Anzeichen einer nicht optimalen Ernährung sein, sagte Studienleiter Markus Keller von der Fachhochschule des Mittelstands. Die nicht repräsentative Studie mit 364 Kindern von ein bis drei Jahren zeigt den Autoren zufolge jedoch, dass vegetarische und vegane Ernährung bei Kleinkindern durchaus funktionieren könne.

90 Prozent dieser Kinder hätten sich größen- und gewichtsmäßig normal entwickelt. Bei Eltern bestehe teilweise aber Bedarf für eine Ernährungsberatung. Bei Kindern, die Tier- und Pflanzenprodukte aßen, habe es keine Defizite gegeben, jedoch drei Prozent Übergewichtige.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, «dass auch eine vegane oder vegetarische Ernährung im Kleinkindalter bedarfsdeckend sein kann, wenn auf eine ausreichende Zufuhr von Nahrungsenergie und kritischen Nährstoffen, insbesondere Vitamin B12, geachtet wird». Es wurden jedoch keine Blutproben genommen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Kinder und Jugendliche, die sich vegetarisch ernähren, eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost mit Milch und Eiern. Bei veganer Ernährung ist eine ausreichende Versorgung mit einigen Nährstoffen aus Sicht der DGE nicht oder nur schwer möglich. Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte lehnt Veganismus bei Kindern und Jugendlichen «kategorisch» ab und hält eine vegetarische Ernährung ebenfalls für weniger bedenklich.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
esistmeine schrieb am 23.04.2018 17:47 Uhrzustimmen(29) widersprechen(13)
Eine derartige Auswertung der Ernährungsweise halte ich für nahezu wertlos, weil unter den genannten Begriffen unzählige Möglichkeiten und Varianten verstanden werden können. Mit 22 Jahren unter vegetarischer Rohkost und bald 70 Jahren zeigt sich mein körperliches Leistungsvermögen von der besten Seite. Kein Ende in Sicht.
Mir wird in diesem Erleben - und Experimentieren - immer bewusster, wie absolut schrecklich sich dagegen die übliche, im Grunde verkehrte Nahrung bei den Menschen auswirkt. Und dies, auch wenn man sich nur auf die allerorten im Einklang mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Experten stehenden Gewohnheiten beschränkt!
cource schrieb am 20.04.2018 08:15 Uhrzustimmen(27) widersprechen(24)
"...Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte lehnt Veganismus bei Kindern und Jugendlichen «kategorisch» ab.." warum wohl, weil ein veganer rohköstler nur obst zum leben benötigt, wenn alle vegane rohköstler wären, wäre die gesamte lebensmittelindustrie und ihre zulieferer überflüssig und damit weitgehend auch die chemie- und agrotechnikindustrie, dies wäre der untergang von deutschland und der gesamten industriellen welt, die schinder/lohnsklaven opfern ihre lebenserwartung/gesundheit/wohlbefinden den lebensmitteldrogen, d.h. der mensch lebt von der opferbereitschaft seiner mitmenschen - humans feed on humans -
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken