Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2019 | 08:27 | Orkantief 

3,2 Millionen Kubikmeter Sturmholz durch Friederike

Clausthal-Zellerfeld - Ein Jahr nach den Verwüstungen durch den Orkan «Friederike» sind die Aufräumarbeiten in den niedersächsischen Wäldern vielerorts abgeschlossen.

Sturmschäden in Niedersachsen
Orkan «Friederike» verursacht 3,2 Millionen Kubikmeter Sturmholz. (c) proplanta
Dies gelte zumindest für die Landesforsten, sagte Sprecher Michael Rudolph.

Allein in den landeseigenen Wäldern hatte «Friederike» am 18. Januar 2018 mehr als eine Million Bäume umgeworfen. Der größte Teil der dadurch entstandenen rund 1,6 Millionen Kubikmeter Sturmholz sei inzwischen aufgearbeitet, sagte Rudolph.

Insgesamt hatte der Orkan in Niedersachsen etwa 3,2 Millionen Kubikmeter Sturmholz produziert. Außer in den Landeswäldern waren auch in vielen privaten und Genossenschaftswäldern zahllose Bäume umgeknickt. Dort laufe die Aufarbeitung teilweise noch, sagte Rudolph.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken