Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2018 | 09:26 | Holzwirtschaft 

Bundeskompetenzzentrum Wald und Holz kommt in Landkreis Rostock

Güstrow / Berlin - Das geplante bundesweite Kompetenzzentrum für Wald und Holz soll in Gülzow bei Güstrow (Landkreis Rostock) aufgebaut werden.

Wald und Holz
(c) proplanta
Darüber habe Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) am Donnerstag Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) informiert, teilte die Staatskanzlei in Schwerin mit. Details zu dem Zentrum teilte sie nicht mit.

In Gülzow ist bereits die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) ansässig, die dem CDU-Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg zufolge mit dem Kompetenzzentrum erweitert werden soll. Wann dies stattfinden soll und wie sie sich auf den Etat des FNR auswirken wird, ist laut eines NDR-Berichts noch unklar, es sollen jedoch 42 neue Jobs entstehen. In dem Ort, der in Rehbergs Wahlkreis liegt, hat außerdem die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei ihren Sitz.

Im April hatten sich die Ost-Landeschefs bei Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dafür eingesetzt, neue Bundeseinrichtungen vorrangig in den ostdeutschen Ländern anzusiedeln. «Ich habe damals unser Interesse am Kompetenzzentrum Holz bekundet», sagte Schwesig. «Ich freue mich sehr, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen erfolgreich waren und dass die Bundesregierung ihre Zusage einlöst.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Einbruch im Wohnungsbau - Holzwirtschaft bangt vor 2024

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich