Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2018 | 09:08 | Jagdbericht 2016/2017 

Jäger nehmen Wildschweine und Nutrias ins Visier

Hannover - Niedersachsens Jäger haben im vergangenen Jagdjahr besonders viele Nutrias und Wildschweine geschossen.

Wildschweinjagd
Die Jagd auf Wildschweine ist wegen der Afrikanischen Schweinepest derzeit ausgesprochen wichtig. Die Jäger in Niedersachsen haben so viele Tiere geschossen wie seit Jahren nicht. Auch Nutrias wurden verstärkt erlegt - sie richten oft große Schäden an. (c) proplanta
Das zeigt der aktuelle Jagdbericht 2016/2017, den die Landesjägerschaft und das Landwirtschaftsministerium am Freitag in Hannover vorlegten.

Bei den Wildschweinen wurden 56.185 Tiere erlegt, das war der zweithöchste Wert seit 1958, nur 2008/2009 waren es mehr. «Das Engagement der Jäger ist im Hinblick auf den Deichschutz sowie die drohende Afrikanische Schweinepest ausgesprochen wichtig», sagte Ministerin Barbara Otte-Kinast (CDU).

«Ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in einer hiesigen Wildschweinpopulation hätte verheerende Folgen für Niedersachsens Schweinehalter. Transport und Handel könnten dann zum Erliegen kommen», betonte sie. Niedersachsen sei mit mehr als zehn Millionen Tieren bundesweit Schweineland Nummer Eins und daher besonders sensibel für die sich von Osteuropa ausbreitende Krankheit.

Die Seuche endet bei Wild- und Hausschweinen meist innerhalb weniger Tage tödlich. Otte-Kinast hatte im Januar an die Verbraucher appelliert, mehr Fleisch von Wildschweinen zu essen, auch um damit einer befürchteten Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest vorzubeugen.

Die größte Gefahr sei dabei der Mensch und sein Fehlverhalten, sagte am Freitag Landesjägerschafts-Präsident Helmut Dammann-Tamke. Er bezog sich dabei achtlos weggeworfene Lebensmittelreste. Das Wirtschaftsministerium lässt bereits die Müllkörbe entlang der Transitautobahnen öfter leeren, Wildschweine sollen dort kein kontaminiertes Futter finden.

Bei den auch Biberratte genannten Nutrias wurden 21.866 getötet, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Das Engagement der Jäger bei der intensiven Bejagung trage zur Deichsicherheit und zum Schutz von Uferböschungen bei, sagte die Ministerin. Auch bei den Waschbären und Marderhunden wurden mehr Tiere erlegt als im Jagdjahr zuvor.

Die bis zu zehn Kilogramm schweren Nutrias sehen auf den ersten Blick aus wie Biber und stammen aus Südamerika. Wegen ihres Pelzes wurden die Nagetiere einst nach Europa geholt. Sie graben Gänge in Deiche und Uferböschungen, verursachen aber auch Schäden auf Äckern und beeinträchtigen andere Tiere. Niedersachsen und Niederländer wollen bei der Bekämpfung enger zusammenarbeiten.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken