Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2018 | 08:41 | Wildschweinpopulation 
Diskutiere mit... 
   3   2

Kleine Kugeln gegen Frischlinge erlaubt

Gensingen - Jäger in Rheinland-Pfalz sollen mehr kleine Wildschweine erlegen.

Frischlingsjagd
(c) proplanta
Als Anreiz dafür hat die Obere Jagdbehörde die Jagd auf Frischlinge erleichtert, wie der Landesjagdverband (LJV) in Gensingen am Dienstag mitteilte. Ab sofort dürften Frischlinge auch mit einer «kleinen Kugel» mit einem Durchmesser von weniger als 6,5 Millimetern erlegt werden.

Diese Änderung bedeute für die Jäger eine größere Flexibilität: «Jäger, die auf der Jagd eine Waffe mit solch einem Kaliber führen, müssen jetzt nicht mehr die Gelegenheit verstreichen lassen, Frischlinge dieser Altersklasse zu erlegen», teilte LJV-Präsident Dieter Mahr mit.

Die sogenannte kleine Kugel wird in der Regel bei der Jagd auf «Beutegreifer» wie Fuchs, Marder und Dachs eingesetzt. Bisher waren bei Wildschweinen nur Geschosse ab 6,5 Millimetern zugelassen.

Der Verband begrüßte die neue Allgemeinverfügung. «Es gilt, jede Chance zu nutzen, um den Wildschweinbestand in Rheinland-Pfalz zu senken», sagte Mahr. Die Jagd auf Frischlinge habe «höchste Priorität», da diese Altersklasse den größten Anteil der Population darstelle.

Auch angesichts eines drohenden Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) sei die neue Erlaubnis für die Frischlingsjagd bedeutsam, sagte der Verbandssprecher. Um bei Seuchenausbruch eine schnelle Ausbreitung der ASP zu verhindern, setzten die Jäger auf eine weitere Senkung der Schwarzkittel-Population. Für das vergangene Jagdjahr zeichne sich bei den erlegten Wildschweinen eine neue Rekordzahl ab, sagte er.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 05.07.2018 14:34 Uhrzustimmen(9) widersprechen(25)
warum hat man jahrzehntelang die wildschweinpopulation gezielt vergrößert, nur damit heute die frustrierten schinder/jäger ihren frust an wehrlosen frischlingen abreagieren können---abartig pervertierte schindergesellschaft--ein zufriedener glücklicher mensch würde niemals auf die idee kommen einen frischling/säugling abzuknallen
der unbelehrbare schrieb am 04.07.2018 19:13 Uhrzustimmen(30) widersprechen(17)
@franzvonassisi Was hat den bitte ein Wildschein mit einem Vergewaltiger oder Mörder zu tun??? Es ist unglaublich was Selbsternannte, Militante möchtegern Tierschützer für Geschütze aufbieten. Sie sollten sich dringend helfen lassen bevor schlimmeres passiert, Menschen mit einer derart ausgeprägten Psychose ist schließlich alles zuzutrauen!!!
franzvonassisi schrieb am 04.07.2018 17:55 Uhrzustimmen(10) widersprechen(25)
Die Aufforderung, Säuglinge zu ermorden, induziert in mir nur noch Übelkeit und eine Todesverachtung für "Entscheidungsträger" und "Ausführende. Überträgt man diese Paranoia einmal auf den Menschen, müssten ergo die Säuglinge potentieller Vergewaltiger und Mörder ebenso ausgeschaltet werden. Aber da wir mit ethnischen Diskriminierungen in diesem unseren Lande immer wunderbar gelebt haben, wird das hilflose Tier immer das Opfer bleiben…..
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus