Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.10.2018 | 09:01 | Holzmarkt 

Landesforste Sachsen-Anhalt in Finanznöten

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Landesforstbetrieb steckt aufgrund enormer Sturmschäden, einer Schädlingsplage und geringen Erträgen beim Holzverkauf in einer finanziellen Klemme.

Holzmarkt
(c) proplanta
Etwa zwei bis drei Millionen Euro fehlten dem sonst gewinnbringenden landeseigenen Unternehmen in diesem Jahr, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums am Montag in Magdeburg. Es werde nach einer Lösung gesucht.

Möglich seien Betriebskostenzuschüsse, Gespräche dazu mit dem Finanzministerium liefen. Die «Mitteldeutsche Zeitung» hatte zuerst über die Finanzprobleme des landeseigenen Betriebs berichtet.

Hintergrund ist, dass Stürme 2017 und Anfang 2018 besonders viele Bäume beschädigt hatten. Im heißen und trockenen Sommer vermehrten sich Schädlinge wie der Borkenkäfer massiv und fanden im Schadholz Nahrung. Es musste mehr Holz aus den Wäldern geholt werden als sonst, zugleich wurden große Flächen aufgeforstet. Die Kosten stiegen.

Zugleich sanken die Preise auf dem Holzmarkt, weil das Angebot so groß war. Das Land habe auch auf Wunsch der Privatwaldbesitzer Lager eingerichtet, um den regionalen Holzmarkt nicht noch weiter zu überschwemmen und den Preisverfall zu bremsen.

Laut «Mitteldeutscher Zeitung» wurden 250.000 Festmeter Holz eingelagert, um später bessere Erlöse zu erzielen. Der Landesforstbetrieb gehe von einem Gegenwert von 9 bis 10 Millionen Euro aus.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Staatsforste wappnen sich gegen Borkenkäfer

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

 Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

 Höchste Menge an Schadholz durch Borkenkäfer

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus