Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2016 | 13:00 | Jägerinnen 

Mehr Frauen auf der Pirsch

Saarwellingen - Die Zunft der Jäger wird weiblicher: Immer mehr Frauen machen im Saarland einen Jagdschein.

Jägerinnen
(c) Glaser - fotolia.com
In den vergangenen zehn Jahren sei der Anteil der Jägerinnen von fünf auf zehn Prozent gestiegen, sagte der Geschäftsführer der Vereinigung der Jäger des Saarlandes, Johannes Schorr, der Deutschen Presse-Agentur in Saarwellingen (Kreis Saarlouis). Ende 2015 gab es im Saarland 4.271 Jagdscheininhaber, darunter rund 400 Frauen. Die Zahl der Jäger steige auch insgesamt: Ende 2005 waren an der Saar laut Schorr noch 3.677 Jahresjagdscheine «gelöst» worden.

Gesicherte Aussagen darüber, warum immer mehr Frauen auf die Pirsch gehen, gebe es nicht. Viele Frauen kämen über ihren Jagdhund zur Jagd, sagte Schorr. Zudem spiele die Liebe zur Natur eine Rolle sowie der Wunsch, «vernünftiges Fleisch selbst gewinnen zu wollen».

Altersmäßig seien die Jägerinnen «bunt gemischt mit Tendenz zu jung». Insgesamt liege der Altersdurchschnitt der saarländischen Jäger bei 55 Jahren, bei Neueinsteigern bei 35 Jahren.

Die Menge des im Saarland erlegten Wildes sei in den vergangenen Jahren nicht gestiegen, berichtete Schorr. Beim Rehwild wurden von Anfang April 2015 bis Ende März 2016 rund 9.700 Tiere geschossen. Beim Schwarzwild standen gut 5.800 Tiere in der Statistik. Kaninchen, Rebhühner und Fasane würden immer weniger erlegt, weil deren Population rückläufig sei, sagte Schorr. «Das Gesicht der Jagd hat sich stark verändert.»
dpa(lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 EU-Jäger drängen auf Annahme des Naturwiederherstellungsgesetz

 Aufwärtstrend bei Jagdscheinen setzt sich fort

 Weniger Jäger in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau