Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.05.2018 | 07:01 | Holzeinschlag 2017 

Mehr Holz in Thüringen eingeschlagen

Erfurt - Mit 2,8 Millionen Kubikmeter sind im vergangenen Jahr in Thüringens Wäldern rund 416.000 Kubikmeter Holz mehr als 2016 geerntet worden.

Holzeinschlag 2017
Holzeinschlag in Thüringen gestiegen. (c) proplanta

Das sei ein Plus von 17 Prozent gewesen, teilte das Thüringer Landesamt für Statistik am Dienstag in Erfurt mit. Auch im Vergleich zum langjährigen Durchschnittsergebnis sei ein Zuwachs von 10 Prozent oder 251.000 Kubikmetern verzeichnet worden.

Mit 73 Prozent der Gesamternte machten Nadelhölzer den Hauptteil des Holzeinschlags aus. Es wurden 1,6 Millionen Kubikmeter der Holzarten Fichte, Tanne und Douglasie sowie 0,5 Millionen Kubikmeter Kiefer- beziehungsweise Lärchenholz gefällt. Insgesamt lag der Nadelholzeinschlag um 279.000 Kubikmeter oder 16 Prozent über dem des Jahres 2016.

An Laubgehölzen wurden mit 0,8 Millionen Kubikmetern insgesamt 138.000 Kubikmeter oder knapp ein Viertel mehr als im Jahr 2016 eingebracht. Nach Holzarten-Gruppen entfielen 11 Prozent des Laubholzeinschlages auf Eiche/Roteiche und 89 Prozent auf Buche und anderes Laubholz

Holzeinschlag in ThüringenBild vergrößern
Holzeinschlag in Thüringen


Holzeinschlag in Thüringen - TabelleBild vergrößern
Holzeinschlag in Thüringen - Tabelle
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Holzernte in Dänemark legt 2022 deutlich zu

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus