Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2019 | 12:36 | Jagdzahlen 2018/19 

Mehr Wild in Schleswig-Holstein erlegt

Kiel - In den Wäldern Schleswig-Holsteins ist im vergangenen Jagdjahr mit Ausnahme des Wildschweins mehr Wild erlegt worden als im Vorjahr.

Jagdstatistik
Jäger erlegen mehr Wild - Sorge um afrikanische Schweinepest. (c) proplanta
So wurden von April 2018 bis März 2019 mehr als 1.200 Stück Rotwild gezählt, wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte - der höchste Wert seit 1960.

Auch beim Damwild meldete das Ministerium mit einer Strecke von 11.749 erlegten Tieren knapp tausend Tiere mehr als im Vorjahreszeitraum. Beim Rehwild wurden mit rund 48.000 Tieren etwas mehr Tiere getötet als in der Vorsaison.

Ein Rückgang auf hohem Niveau ist beim Schwarzwild zu verzeichnen: Nach dem Rekordjahr 2017/18, in dem rund 19.500 Wildschweine erlegt wurden, zählte das Ministerium in diesem Jahr rund 16.300 Tiere. Mehr erlegte Tiere in einem Jahr ließen nicht automatisch den Schluss zu, dass auch der Wildbestand insgesamt gewachsen sei, sagte ein Sprecher des Ministeriums.

Gerade die Wildschweinbestände, aber auch die anderen Schalenwildarten, stünden unter strenger Beobachtung. «Das gilt insbesondere, weil das Damoklesschwert der afrikanischen Schweinepest über uns schwebt», sagte der Sprecher.

Durch den weit verbreiteten Maisanbau seien die Wildschweinbestände, die das Virus übertragen können, in den vergangenen Jahren gewachsen. Ein zu hoher Wildbestand sei auch schädlich für die Wälder, weil die Tiere Knospen junger Bäume abfressen und Rinde von den Bäumen schälen.

Die afrikanische Schweinepest ist nach Angaben des Landes Schleswig-Holstein eine Tierseuche, die von Afrika nach Europa eingeschleppt wurde und bei infizierten Wild- sowie Hausschweinen nach kurzem, fieberhaftem Krankheitsverlauf zum Tod führt. Es gibt keine Impfstoffe gegen die Infektion.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau