Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2019 | 02:19 | Borkenkäferbefall 

NRW: Situation in Wäldern spitzt sich dramatisch zu

Düsseldorf - Die Lage in den nordrhein-westfälischen Wäldern spitzt sich nach Angaben der Landesregierung weiter zu.

Waldschäden NRW
Massen von Borkenkäfern machen dem NRW-Wald zu schaffen, die Schadholzmengen wachsen. Aber der Höhepunkt der Plage ist noch längst nicht erreicht. (c) proplanta
Die Schadholz-Mengen allein bei der Fichte sind erneut angestiegen, Fachleute gehen nach Angaben des NRW-Umweltministeriums mittlerweile von über 13 Millionen Kubikmeter aus. Bei der letzten Erhebung waren es noch neun Millionen Kubikmeter in den Jahren 2018 und 2019.

NRW-Umweltministerium Ursula Heinen-Esser (CDU) sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Die Schäden durch Sturm, Trockenheit und Borkenkäfer spitzen sich in den nordrhein-westfälischen Wäldern weiter dramatisch zu.» Die Zusage des Bundes, sich künftig intensiver in die Schadensbewältigung einzubringen, sei wichtig und dringend erforderlich.

Im Rahmen des nationalen Waldgipfels hatte der Bund für die nächsten vier Jahre Mittel in Höhe von knapp 550 Millionen Euro für die Bewältigung der bundesweiten Schäden in den Wäldern angekündigt. Der Verteilungsschlüssel wird noch verhandelt. Darum steht noch nicht fest, wie hoch der Anteil für Nordrhein-Westfalen ist.

Der Höhepunkt der Borkenkäfer-Plage wird nach einer Prognose in NRW wohl erst in zwei Jahren erreicht. Bis dahin werde die Population weiter wachsen, sagte der Leiter des Landesbetriebs Wald und Holz, Andreas Wiebe. Erst im Jahr 2023 werde es voraussichtlich keinen neuen Befall durch den Borkenkäfer geben.

In den nächsten Jahrzehnten sei mit dem Wald kaum noch Geld zu verdienen. «Die Einkommensfunktion des Waldes liegt darnieder und zwar auf mittlere Sicht», sagte Wiebe.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Borkenkäfer bedrohen bayerische Wälder

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran