Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2017 | 09:40 | Wildschweinangriff 
Diskutiere mit... 
   2   2

Obduktion soll Tod von Jäger klären

Stralsund - Nach dem Tod eines Jägers bei der Wildschweinjagd in Vorpommern soll eine Obduktion die genaue Todesursache klären.

Wildschweinattacke
Staatsanwalt: Obduktion soll Tod von Jäger klären - Wildschwein weg. (c) proplanta
«Wir erhoffen uns dadurch mehr Klarheit im gesamten Fall», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Stralsund, Martin Cloppenburg, am Dienstag. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen habe niemand den Keiler gesehen, der den Waidmann am Sonntag bei Neuenkirchen attackiert und tödlich verletzt haben soll.

Die bisherigen Angaben kämen meist von Teilnehmern der Jagd, die aufgrund ihrer Erfahrung Schlussfolgerungen aus der Situation und der Spurenlage gezogen hatten, sagte Cloppenburg. Der 50 Jahre alte Jäger soll nach einem Schuss auf das Tier allein die Nachsuche am Schilf begonnen haben. Dort im Wasser hatte ein Treiber den Jäger dann bewusstlos und schwer verletzt gefunden. Trotz Einsatzes eines Rettungshubschraubers und mehrerer Wiederbelebungsversuche starb der Jäger.

«Die Jäger werden auf jeden Fall versuchen, den Keiler zur Strecke zu bringen», sagte Ulf Peter Schwarz, Pressesprecher des Landesjagdverbandes. Das sei auch aus Sicherheitsgründen nötig, um ähnliche Vorfälle bei Jagden zu vermeiden. Unklar sei aber, wo das Tier geblieben sei. Falls es verletzt wurde, könnte es auch irgendwo verendet sein, ohne dass es jemand findet. Wenn Keiler Hunde töten, würden sie auch deshalb geschossen, damit das nicht häufiger passiert.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
St. Hubertus schrieb am 06.12.2017 16:56 Uhrzustimmen(30) widersprechen(33)
Gibt es eigentlich mal ein Thema zu dem Sie keinen unqualifizierten Kommentar abgeben?
cource schrieb am 06.12.2017 09:43 Uhrzustimmen(33) widersprechen(30)
gibt es da keine weidmännischen vorschriften, darf man denn alleine ohne hund einem angeschossenen wildschwein im schilf/gewässer folgen?
  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen