Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2018 | 07:27 | Jagdsaison 2017/18 

Rekord-Wildschweinstrecke in Niedersachsen

Hannover - Die niedersächsischen Jägerinnen und Jäger haben in der Jagdsaison 2017/2018 so viele Wildschweine geschossen wie noch nie.

Wildschweinjagd
Niedersächsische Jäger schießen so viele Wildschweine wie nie. (c) proplanta
Insgesamt wurden 68.992 Tiere erlegt, das waren rund 22 Prozent mehr als in der Vorsaison. Hintergrund sei auch die anhaltend intensive Bejagung des Schwarzwildes aufgrund des Risikos der Afrikanischen Schweinepest, teilte die Landesjägerschaft am Montag in Hannover mit.

Wegen des hervorragenden Nahrungsangebots vermehrten sich die Wildschweine mit immer größerem Tempo, sagte der Präsident der Landesjägerschaft, Helmut Dammann-Tamke. «Es wäre naiv zu sagen: «Wir werden das Ziel kurzfristig erreichen, die Bestände deutlich abzuschwächen.»»

So hätten sich Wildschweine bereits im Stadtgebiet von Wolfsburg und Braunschweig breitgemacht. Dort müsse man über neue Methoden der Bejagung etwa mit Fallen nachdenken.

Beim Waschbär stieg die offizielle Jagdstrecke 2017/2018 sogar um 32 Prozent auf knapp 16.000 Tiere. Anlass für den Einblick in den noch unveröffentlichten Jagdbericht war die am 6. Dezember beginnende viertägige Messe «Pferd & Jagd» in Hannover. Nach Veranstalterangaben ist sie Europas größte Messe mit den Schwerpunkten Reiten, Jagen und Angeln.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus