Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2019 | 10:41

Versehentlicher Schuss auf Jogger - Jäger verliert Jagderlaubnis

Hannover - Ein Jäger, der im vergangenen Sommer durch einen unabsichtlich ausgelösten Schuss einen Jogger am Kopf getroffen und verletzt hat, darf nicht weiter jagen.

Jagdunfall
(c) proplanta
Das Verwaltungsgericht lehnte einen Eilantrag des Mannes gegen Ungültigkeitserklärung und Einziehung seines Jagdscheines ab, wie aus einem am Montag mitgeteilten Beschluss hervorging.

Damit folgt das Gericht einer Entscheidung des Landkreises Schaumburg. Dieser hatte bereits Mitte Dezember den Jagdschein für ungültig erklärt und diesen eingezogen. (Az.: 11 B 259/19)

Der Mann habe erwiesen, dass er nur unzuverlässig die Waffe handhaben könne, stellte das Gericht fest. Ein zukünftiger verantwortungsvoller Umgang mit Jagdwaffen sei nicht zu erwarten, weswegen der Mann auch zum Schutz der Allgemeinheit nicht weiter jagen dürfe.

Ferner habe der Jäger zunächst den Schuss geleugnet und im weiteren Verlauf mehrfach abweichende und widersprüchliche Angaben zur Tat gemacht, hieß es. Gegen den Beschluss kann Beschwerde eingelegt werden.

Vergangenen Juli hatte sich aus der Waffe des Mannes ein Schuss gelöst und einen rund 400 Meter entfernten Mann am Kopf getroffen. Das 31-jährige Opfer war zu diesem Zeitpunkt mit seinen drei Kindern unterwegs.



Übersichtskarte der Unfallorte


dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken