Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2018 | 17:26 | Fleischverzicht 

Warum Christian Lindner oft auf Fleisch verzichtet

Berlin - FDP-Chef Christian Lindner isst nach eigenen Worten weniger Fleisch seit dem Erwerb des Jagdscheins im Juni.

Fleischverzicht
(c) proplanta
«Mich hat die Jagd jedenfalls bewusster gemacht. Ich verzichte häufiger auf Fleisch», sagte der Politiker dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND/Samstag). Die Mentalität «Würstchen aus der Dose, Strom aus der Steckdose und Wohlstand vom Staat» finde er fragwürdig. Das Verständnis für die Ursprünge gehe «in der gegenwärtigen Wohlfühlstagnation» Deutschlands verloren.

Auf die Frage, ob es ihn große Überwindung koste, auf ein Reh zu schießen, sagte Lindner (39): «Der Moment des stillen Bedauerns ist eher nach dem Schuss. Wenn man das kleine Wesen erlegt im Gras liegen sieht - mit winzigen Hufen und Knopfaugen. Nur wenn man kein Herz hat, ist man da beim ersten Mal nicht gerührt.»

Er habe aber «ganz bewusst entschieden, mit viel Aufwand den Jagdschein zu erwerben», sagte Lindner. «Ich bin gern im Wald, wo ich als Kind viel Zeit verbracht habe. Die Jagd ist auch eine bewusste Form der Lebensmittelproduktion. Der Wohlstandsfleischesser an der Kühltheke ist schnell entfremdet von der Natur.»

Oft werde vergessen, dass die Jagd eine Funktion für den Naturschutz habe. Der Wildbestand müsse reguliert werden, da der Bestand sonst so stark wachse, dass Wälder und Landwirtschaft Schaden nähmen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen