Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.08.2019 | 00:03 | Sattgrün und haltbar 

Weihnachtsbäume trotzen der Trockenheit

Sundern - Stabile Preise und sattgrüne Nadeln, die auch noch lange am Baum bleiben: Für das bevorstehende Weihnachtsfest 2019 haben die nordrhein-westfälischen Waldbauern Entwarnung gegeben.

Weihnachtsbaumplantage
In den Sauerländer Weihnachtsbaumplantagen laufen die Vorbereitungen für das Fest bereits auf Hochtouren. Nach einem schwierigen Jahr 2018 blicken die Erzeuger nun «hoffnungsfroh» in die neue Saison 2019. Verbraucher können auf stabile Preise setzen. (c) proplanta
«Wir starten hoffnungsfroh in die kommende Saison», sagte Eberhard Hennecke, Vorsitzender der Fachgruppe Weihnachtsbaum und Schnittgrün im NRW-Gartenbauverband der Deutschen Presse-Agentur. Im vergangenen Jahr habe die besonders lange anhaltende Dürre den NRW-Weihnachtsbaumerzeugern deutlich mehr Sorgen gemacht.

Während 2018 teilweise bis zu 80 Prozent der Jungpflanzen in den Weihnachtsbaumplantagen durch den heißen Sommer vertrocknet seien, hätten die älteren Baume mit einem vorzeitigen Wachstumsstopp auf das extreme Wetter reagiert. Das habe die die Haltbarkeit der Bäume sogar verlängert, berichtete der Experte. Mit zusätzlicher Düngung sei es zudem gelungen, eine sattgrüne Farbe der Nadeln zu erhalten.

Verluste von einigen tausend Euro pro Hektar seien 2018 durch den Ausfall von Jungpflanzen bei einigen Bauern entstanden. Um mit neuen Bäumen wiederaufforsten zu können, hätten viele Landwirte ihre betroffenen Flächen umpflügen müssen.

Das weniger extreme Wetter im laufenden Jahr habe dagegen für Entspannung gesorgt. «Ein größerer Schaden wäre jedoch entstanden, wenn die Kulturen über einen Zeitraum von mehreren Jahren geschädigt worden wären», so Hennecke.

Die erst mit einem Alter von etwa acht bis zehn Jahren erntereifen Bäume würden in diesem Jahr den Verbrauchern voraussichtlich zu stabilen Preisen von etwa 18 Euro bis 24 Euro je Meter angeboten.

Zunehmend sei jedoch ein Trend zum kleinen und damit auch oft billigeren Baum mit einer Höhe von nur noch etwa 1,50 Meter bis 1,75 Meter zu beobachten. Der 2,20-Meter-Baum bis zur Zimmerdecke sei dagegen weniger gefragt. «Die Leute wollen für den Weihnachtsbaum nicht mehr gleich das ganze Wohnzimmer ausräumen», sagte Hennecke.

Von den pro Jahr in Deutschland verkauften rund 22 Millionen Weihnachtsbäumen stammt nach Angaben des Experten etwa jeder dritte Baum aus Nordrhein-Westfalen. Große Weihnachtsbaumplantagen gibt es in NRW vor allem im Sauerland.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 300.000 Weihnachtsbäume zu Fernwärme und Strom geschreddert

 Oh Schreck, der Baum ist weg

 Tierschutzverein appelliert: Keine Tiere zu Weihnachten verschenken!

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau