Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2019 | 07:26 | Wärmebildtechnik 

Wildschweinjagd: Freigabe von Nachtzielgeräten gefordert

Saarwellingen / Gensingen - Die saarländischen Jäger fordern die Freigabe von Nachtzielgeräten an Schusswaffen, um besser Jagd auf Wildschweine machen zu können.

Jagd auf Wildschweine
Saar-Jäger fordern Freigabe von Nachtzielgeräten gegen Wildschweine. (c) proplanta
Von dieser Technik erwarte man «eine größere Steigerung» der Abschusszahlen, sagte der Geschäftsführer der Vereinigung der Jäger des Saarlandes, Johannes Schorr, der Deutschen Presse-Agentur in Saarwellingen. Das sei gerade angesichts der drohenden Afrikanischen Schweinepest (ASP) wichtig.

Nachtzielgeräte an Waffen zu montieren, sei aber nach wie vor durch das Waffengesetz verboten. Allein schon der Besitz sei strafbar.

«Die Jägerschaft im Saarland hätte die Nachtzieltechnik gerne», sagte Schorr. Mit der künstlichen Lichtquelle an der Zieloptik könnte das Schwarzwild, das gerne nachts unterwegs sei, besser erkannt und zur Strecke gebracht werden. Aber: «Nach meiner Einschätzung ist die Chance, dass wir einen Erfolg haben werden, allerdings sehr gering.»

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Tierseuche eines Tages auch in Deutschland nachgewiesen werde, sei «leider groß», sagte Schorr. Im nicht weit entfernten Belgien wurden laut Deutschem Jagdverband bereits mehr als 400 ASP-positive Fälle (Stand 4. Februar) nachgewiesen.

Die Jäger in Rheinland-Pfalz dagegen lehnen in der Präventionsphase «eine generelle, unbegrenzte Einführung» von Nachtzielgeräten an Schusswaffen ab. Es gelte, die bestehenden Möglichkeiten auszuschöpfen: Dazu gehörten der Einsatz von Nachtsichtgeräten insbesondere auf Basis von Wärmebildtechnik, die nicht an der Waffe montiert seien - sowie von Taschenlampen, teilte der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz in Gensingen mit.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jede fünfte private Waffe in Deutschland ist in Bayern

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend