Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2018 | 12:00 | Deutschlandwetter 23.12.2018 

Agrarwetter: Fast überall Regen zum vierten Advent

Offenbach - Heute Mittag bei dichter Bewölkung gebietsweise Schauer, zudem im Westen und Süden aufkommende und länger anhaltende Regenfälle. Im Nordosten am Nachmittag nur gelegentlich Regen.

Agrarwetter 23.12.2018
Ergiebiger Dauerregen im Schwarzwald, starkes Tauwetter an den Alpen, in der Südwesthälfte starke bis stürmische Böen. Am Montag nachlassender Regen. (c) proplanta
Mild mit Höchstwerten zwischen 6 Grad im Nordosten und 14 Grad am Oberrhein. Mäßiger Westwind, im Südwesten später auffrischend mit starken bis stürmischen Böen. Auf Schwarzwaldgipfeln schwere Sturmböen.

In der Nacht zum Montag bedeckt. Dabei gebietsweise, im Schwarzwald und an den Alpen teils ergiebige Regenfälle und Tauwetter. Nach Mitternacht in der Nordhälfte Übergang in Schauer, in Kammlagen der nordöstlichen Mittelgebirge teils Schnee. Tiefstwerte im Südwesten zwischen 10 und 4 Grad, sonst zwischen 4 und -1 Grad. Örtlich Glättegefahr. Im Süden starke bis stürmische Böen, teils Sturmböen aus West bis Nordwest.

Am Montag (Heiligabend) nachlassende und allmählich Richtung Alpen zurückziehende Niederschläge. Dort am Nachmittag auf 600 m sinkende Schneefallgrenze. Sonst nur noch einzelne Schauer, im Norden und Westen weitgehend trocken und zeitweise Auflockerungen. In den Mittelgebirgen leichte Schneefälle. Höchstwerte im Osten und Nordosten 2 bis 5 Grad, sonst 5 bis 12 Grad. Im Süden anfangs noch mäßiger Wind mit frischen Böen aus Nordwest, im Norden oft schwachwindig.

In der Nacht zum Dienstag an den Alpen anfangs noch etwas Schneefall, in der Osthälfte bei dichter Bewölkung gebietsweise leichte Schauer, teils als Schnee. Sonst meist trocken und im Westen und Südwesten klare Abschnitte, örtlich Nebel. Tiefstwerte im Norden und Nordwesten 4 bis 0 Grad, sonst +2 bis -4 Grad, im Bergland über Schnee noch etwas kälter. Stellenweise Glätte.

Am Dienstag (1. Weihnachtsfeiertag) in der Nordosthälfte stark bewölkt und gelegentlich etwas Regen, in höheren Lagen des Erzgebirges und Harzes auch Schnee. Sonst oft neblig-trüb, im Südwesten auch heiter. Temperaturmaxima zwischen 3 und 8 Grad, im höheren Bergland um 1 Grad. Im Nordosten und Osten mäßiger, teils auch frischer Westwind mit starken bis stürmischen Böen an der Ostsee und im höheren Bergland. Sonst schwachwindig.

In der Nacht zum Mittwoch im Norden und Osten stark bewölkt bis bedeckt und vereinzelt noch etwas Regen, in den Hochlagen der Mittelgebirge auch Schnee. Sonst teils neblig, teils klar. Tiefstwerte im Norden und Osten 5 bis 0 Grad, sonst 1 bis -5 Grad, bei Aufklaren in den Mittelgebirgen und an den Alpen auch darunter.

Am Mittwoch (2. Weihnachtsfeiertag) im Norden stark bewölkt oder bedeckt und vereinzelt noch etwas Regen. In der Mitte und den südlichen Landesteilen gebietsweise neblig-trüb, aber niederschlagsfrei. Im Südwesten und an den Alpen allerdings nach Nebelauflösung längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 2 und 7 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Donnerstag in der Nordosthälfte überwiegend dicht bewölkt und stellenweise etwas Regen. Sonst teils klar, teils hochnebelartig bedeckt und niederschlagsfrei. In der Südhälfte Tiefstwerte zwischen 0 und -5 Grad, bei Aufklaren noch darunter. Sonst frostfrei bei Werten zwischen 6 und 1 Grad.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 16.04.2024

 Agrarwetter: Das Aprilwetter beißt sich fest

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 15.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend