Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2018 | 12:00 | Deutschlandwetter 11.10.2018 

Agrarwetter: Für die Jahreszeit außergewöhnlich warm

Offenbach - Heute im Westen und Südwesten, später auch im Süden, vorübergehend dichtere Wolkenfelder, aber weitestgehend trocken.

Agrarwetter 11.10.2018
(c) proplanta
Davon abgesehen nach Auflösung örtlicher Nebelfelder viel Sonnenschein, vielfach von früh bis spät. Höchstwerte 19 bis 25 Grad, mit Föhnunterstützung an den Alpen sowie in der Lausitz zum Teil bis 27 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südostwind, auf der freien See und den Berggipfeln starke Böen. Auch im Erzgebirge und im sächsischen Elbtal stark böiger Wind. An den Alpen Föhnböen, auf den Alpengipfeln Sturmböen, im Tagesverlauf aber nachlassend.

In der Nacht zum Freitag gebietsweise Wolkenfelder, vor allem im Westen und Süden. Dabei aber kaum Niederschlag. Im Osten weitgehend klar. Vereinzelt dichter Nebel. Tiefstwerte von 16 Grad am Niederrhein bis 6 Grad südlich der Donau.

Am Freitag im Nordwesten und Westen ein paar Wolkenfelder, zwischendurch aber auch länger Sonne. Im Süden vor allem am Oberrhein und an der Donau teilweise zähe Nebelfelder. Ansonsten viel Sonnenschein, vielerorts ungestört. Durchweg trocken. Temperaturmaxima 20 bis 28 Grad, mit den höchsten Werten am Oberrhein. An den Küsten und auf den Bergen etwas kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag oft gering bewölkt oder klar und trocken, aber abgesehen vom Nordwesten gebietsweise Nebel. Temperaturminima im Westen und Nordwesten zwischen 17 und 13 Grad, sonst 13 bis 6 Grad.

Am Samstag im Süden, vor allem aber am Bodensee sowie entlang und südlich der Donau gebietsweise längere Zeit Nebel. Im Rest des Landes nach Nebelauflösung sonnig und trocken. Sehr warm mit 20 bis 27 Grad, im Westen örtlich bis 29 Grad, bei zähem Nebel aber teils deutlich kühler. Schwacher bis mäßiger Wind, vor allem im Nordseeumfeld sowie in Teilen von NRW böiger Südostwind.

In der Nacht zum Sonntag teils klar, teils neblig. Später im äußersten Westen Wolkenfelder, aber noch trocken. Tiefstwerte 16 bis 12 Grad im Westen und Nordwesten, sonst 12 bis 5 Grad.

Am Sonntag in der Westhälfte allmähliche Wolkenverdichtung, nachfolgend ganz im Westen und Nordwesten etwas Regen. In der Osthälfte nach Auflösung von Nebelfeldern sonnig und trocken. Höchsttemperatur zwischen 19 und 26 Grad. Bei zähem Nebel und an der See kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südost, im Westen auf West drehend. Im Bergland mitunter starke Böen.

In der Nacht zum Montag im Osten und Südosten oft gering bewölkt oder klar. Sonst gebietsweise teils dichtere Wolkenfelder und westlich einer Linie von Baden bis nach Schleswig-Holstein etwas Regen. Tiefstwerte 13 bis 5 Grad, mit den niedrigsten Werten im Südosten.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 18.04.2024

 Agrarwetter: Aprilwetter vom Feinsten

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 17.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 16.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich