Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2018 | 12:00 | Deutschlandwetter 17.08.2018 

Agrarwetter: Vorübergehend gewittrig mit Schauern

Offenbach - Heute Vormittag im Osten und Süden viel Sonne und noch trocken. Von Nordwesten und Westen langsam ost-südostwärts ziehende Regenwolken, dabei auch einzelne Gewitter.

Agrarwetter 17.08.2018
Nach heutigem Durchzug einer Kaltfront mit Schauern und Gewittern neues Sommerhoch. (c) proplanta
Am Abend eine Linie vom Allgäu bis in den Nordosten erreichend. Nachfolgend von Nordwesten her wieder Auflockerungen. Gewitterschwerpunkt am Nachmittag vom Südwesten bis in die Mitte. Erwärmung auf 21 bis 25 Grad im Nordwesten und Westen, sonst auf 25 bis 34 Grad. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

In der Nacht zum Samstag von Schwaben und Franken bis in den Osten Deutschlands Schauer und Gewitter, zum Morgen hin nachlassend. Auch im Südwesten noch erhöhte Niederschlagsneigung. Sonst meist trocken mit Auflockerungen. Abkühlung auf 17 bis 13 Grad in der Südosthälfte und auf 13 bis 8 Grad sonst.

Am Samstag vom Westen über die mittleren Landesteile bis in den Nordosten viel Sonne. Im Nordwesten von der Nordsee her dichtere Wolken aber ebenfalls meist trocken. In der Südosthälfte teils heiter, teils wolkig. Dort anfangs im Erzgebirgsumfeld noch einzelne Schauer, zunehmende Schauer- und Gewitteraktivität dann im Tagesverlauf aber vom Schwarzwald bis zum Alpenrand.

Höchsttemperaturen meist zwischen 25 und 30 Grad. Mit den höchsten Werten in Unterbayern. An den Küsten und im Nordwesten etwas kühler mit 19 bis 25 Grad. In der Nordhälfte schwacher bis mäßiger Westwind, an der Nordsee stark böig. In der Südhälfte abseits von Gewittern schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag im Küstenumfeld wolkig mit einzelnen Schauern. Im äußersten Süden ebenfalls noch dichtere Wolken mit Schauern und Gewittern. Im großen Rest des Landes gering bewölkt oder klar und trocken. Tiefsttemperaturen 18 bis 9 Grad.

Am Sonntag bei nur lockeren Wolken verbreitet viel Sonnenschein und trocken. Nur im äußersten Norden sowie südlich der Donau zeitweise stärker bewölkt mit einzelnen Schauern, an den Alpen auch Gewitter. Temperaturmaxima bei 25 bis 31 Grad, im Küstenumfeld 20 bis 25 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um West.

In der Nacht zum Montag im Norden und Nordwesten bei stärkerer Bewölkung etwas Regen, sonst gering bewölkt, teils auch klar und trocken. Temperaturminima zwischen 18 und 10 Grad.

Am Montag im Norden und Westen wechselnd bis stark bewölkt und ein paar Regentropfen. In den übrigen Regionen viel Sonne und abgesehen von einem geringen Schauer- und Gewitterrisiko in den Alpen meist trocken. Höchstwerte 21 bis 26 Grad im Nordwesten, sonst 27 bis 33 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um West.

In der Nacht zum Dienstag in der Südhälfte gering bewölkt oder klar. In der Nordhälfte dichtere Wolken aber auch dort meist trocken. Tiefsttemperaturen 17 bis 12 Grad.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken