Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2018 | 12:02 | Deutschlandwetter 21.12.2018 

Agrarwetter: Weihnachten 2018 mild und grau-grün statt tief verschneit

Offenbach - Heute stark bewölkt oder bedeckt und von Westen verbreitet Regen, zeitweise auch kräftig, in den Mittelgebirgen Dauerregen.

Agrarwetter 21.12.2018
(c) proplanta
 In Kammlagen von Erzgebirge und Bayerischen Wald anfangs noch Schneefall. Am Nachmittag im Westen Übergang zu Schauerwetter. Höchstwerte im Norden und Osten 4 bis 9 Grad, sonst 10 bis 14 Grad. Mit Ausnahme des Nordostens auffrischender Südwestwind mit verbreitet starken bis stürmischen Böen, in Gipfellagen Orkanböen.

In der Nacht zum Samstag bei wechselnder, meist aber starker Bewölkung wiederholt Schauer oder schauerartige Regenfälle, im Weststau der Mittelgebirge länger andauernd. Tiefsttemperatur um 10 Grad am Oberrhein, sonst 9 bis 2 Grad. Weiterhin verbreitet mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, im höheren Bergland orkanartige Böen.

Am Samstag stark bewölkt mit nur wenigen Aufhellungen. Immer wieder schauerartige Regenfälle, im Stau der Mittelgebirge länger anhaltend. Höchstwerte zwischen Nordfriesland und Vorpommern um 6 Grad, sonst sehr mild mit 8 bis 13 Grad, am Oberrhein lokal sogar bis 15 Grad. Im Norden mäßiger, sonst häufig frischer westlicher Wind mit steifen bis stürmischen Böen, im Bergland schwere Sturmböen, auf Gipfeln Orkanböen.

In der Nacht zum Sonntag weiterhin nur wenige Wolkenauflockerungen, aber von Westen zumindest etwas nachlassende Schauertätigkeit, in Kammlagen teils Schnee. Tiefstwerte 8 bis 2 Grad. Insgesamt nachlassender Westwind, im Bergland in Böen mitunter aber noch stark bis stürmisch.

Am Sonntag aus dichter Bewölkung zunächst nur gebietsweise Schauer, im Tagesverlauf im Westen und Süden aufkommende, länger anhaltende und zeitweise kräftige Regenfälle. Weiterhin sehr mild mit Tageshöchstwerten zwischen 6 Grad im Nordosten und 14 Grad am Oberrhein. Mäßiger Westwind, im Südwesten später erneut auffrischend mit starken bis stürmischen Böen.

In der Nacht zum Montag stark bewölkt bis bedeckt. Dabei im Süden länger anhaltende und kräftige Regenfälle. Auch in der Mitte zeitweise Regen, im Nachtverlauf aber allmählich nachlassend. Im Norden nur einzelne Schauer. In Kammlagen der Mittegebirge und an den Alpen teils Übergang zu Schnee. Tiefstwerte im Südwesten zwischen 10 und 5 Grad, sonst zwischen 5 und 1 Grad, im Norden und Nordosten sowie im höheren Bergland örtlich leichter Frost um -1 Grad mit Glättegefahr. Im Süden weiterhin lebhafter Westwind mit starken bis stürmischen Böen, sonst schwachwindig.

Am Montag (Heiligabend) im Süden zunächst noch regnerisch, an den Alpen mitunter auch Schneefall. Im Tagesverlauf nachlassende Niederschläge, dann dort wie in den übrigen Regionen bei wechselnder Bewölkung nur noch einzelne Regen-, im höheren Bergland Schneeschauer. Höchstwerte zwischen 2 Grad in Vorpommern und 12 Grad am Oberrhein. Im Süden anfangs noch mäßiger und böiger West- bis Nordwestwind, ansonsten meist schwachwindig.

In der Nacht zum Dienstag (1. Weihnachtstag) teils stark, teils aufgelockert bewölkt. An den Alpen nachlassender Schneefall, im Norden und Osten noch einzelne Regenschauer, im Bergland als Schnee. Sonst meist trocken. Örtlich Nebel. Tiefstwerte 5 bis -2 Grad, an den Alpen über Schnee kälter. Stellenweise Glätte.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 19.04.2024

 Agrarwetter: Polarluft aus der Arktis und Aprilwetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 18.04.2024

 Agrarwetter: Aprilwetter vom Feinsten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau