Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.11.2018 | 10:23 | Tierseuchen 

Kein Seuchenerreger aus Labor entwichen

Rostock - Die Einrichtungen, die in Mecklenburg-Vorpommern mit Erregern von Tierseuchen arbeiten, sind nach Angaben des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (Lallf) sicher.

Labor
(c) Eisenhans - fotolia.com
Gerüchte, dass entwichene Erreger aus Laboreinrichtungen häufig Ursache für Seuchenausbrüche seien, haben sich demnach nicht bestätigt, wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte.

Die meisten und gefährlichsten Erreger befinden sich im Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems bei Greifswald. Daneben beschäftigen sich zehn weitere Einrichtungen mit Tierseuchenerregern, darunter die Universitäten Greifswald und Rostock sowie private Labore.

Das Landesamt kontrolliert unter anderem, dass kein Erreger die Laborräume verlässt, wie die Sprecherin sagte. Bereiche der höchsten Risikoklasse würden mindestens einmal pro Jahr kontrolliert - das betrifft Labore mit Viren und Bakterien, die ein hohes Infektionsrisiko mit starker Ausbreitungstendenz haben und bei denen es weder eine Vorbeugung noch eine Behandlungsmöglichkeit gibt. Dazu gehören Erreger der Maul- und Klauenseuche (MKS) und Ebola-Viren.

Die niedrigste von insgesamt vier Risikoklassen umfasst laut Lallf Schadorganismen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie eine Krankheit bei Mensch oder Tier hervorrufen, wie abgeschwächte Virusstämme zur Herstellung Impfstoffen.

Bei den Kontrollen seien lediglich Mängel wie Dokumentationslücken, nicht eingehaltene Wartungsintervalle, fehlende Belehrungsunterlagen oder Arbeitsanweisungen festgestellt worden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau