Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2018 | 15:29 | Hochwasserrisiko 

Ostfriesische Küste: Bestehender Hochwasserschutz ungenügend

Oldenburg - Höhere Niederschläge könnten den Hochwasserschutz an der ostfriesischen Küste laut einer Studie künftig erschweren.

Hochwasserschutz
(c) proplanta
Vor allem in den Wintermonaten werde das zu entwässernde Wasservolumen enorm ansteigen, bis zum Ende des 21. Jahrhunderts können es sogar 25 Prozent sein. Das ist ein Ergebnis von Untersuchungen von Wissenschaftlern der Jade Hochschule und der Universität Oldenburg.

«Die bestehende Entwässerungsinfrastruktur wird zukünftig nicht mehr ausreichen», warnte Projektleiter Helge Bormann. «Niederschläge, die heute noch als Extremereignisse eingestuft werden, werden zukünftig häufiger auftreten», sagte er. Auch die zunehmende Flächenversiegelung und den Anstieg des Meeresspiegels bezeichnen die Forscher als Probleme.

Im Gebiet des Entwässerungsverbandes Emden gebe es zwei Haupt Siel- und Schöpfwerke, die das Wasser ins Meer leiten. Die Kapazität dieser Werke sei jedoch schon jetzt ausgeschöpft. Da die bestehende Entwässerungsinfrastruktur zukünftig nicht mehr ausreichen werde, sei mit Partnern eine Reihe von Gegenmaßnahmen erarbeitet worden. Dabei geht es den Forschern zufolge vor allem um technische Maßnahmen wie die Erweiterung der Pumpkapazitäten der Schöpfwerke. Auch der Ausbau der Speicherkapazitäten in bestehenden Gewässern wäre denkbar.

«Bei vollständiger Umsetzung aller vorgeschlagenen Maßnahmen könnte das Hochwasserrisiko bis Ende des Jahrhunderts deutlich gesenkt werden», sagte Projektleiter Bormann. Ein Restrisiko werde aber bestehen bleiben.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

 Weiter Hochwasser in Teilen Niedersachsens

 Auen - Wertvolle Lebensräume und Helfer im Kampf gegen Hochwasser

 Versicherer rechnen mit Millionenschäden nach Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau