Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2020 | 17:19 | Agrarforschung 

Photosynthese von Pflanzen gentechnisch verbesserbar

Wageningen - Wissenschaftler der Universität Wageningen haben eine nach eigenen Angaben „revolutionäre“ Methode zur Verbesserung der Photosynthese von Pflanzen entwickelt.

Photosynthese steigern
(c) Darren Baker - fotolia.com
Wie die Universität am Montag (13.1.) erklärte, wurden zu diesem Zweck Chloroplasten und Mitochondrien der Ackerschmalwand als Modellpflanze durch entsprechende Organellen einer anderen Pflanze ersetzt. Die Chromosomen seien dabei nicht verändert worden. Auf diese Weise ließe sich feststellen, welche Kombinationen von Organellen und Chromosomen zu den besten Pflanzeneigenschaften führten.

Die Verbesserung der Photosynthese sei der Schlüssel zu einem effizienteren Pflanzenwachstum. Dadurch könne in Zukunft der ökologische Fußabdruck der Landwirtschaft verringert und die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung verbessert werden.

Doktorand Tom Theeuwen erklärte, dass die neue Methode auf einer gentechnischen Veränderung beruhe, die in Europa strengen Regeln unterliege. Allerdings interessierten sich nun zahlreiche Pflanzenzuchtunternehmen dafür, ob sich die Technologie auch auf ihre Pflanzen anwenden lasse.

Das Forschungsprojekt wurde der Universität zufolge von der Niederländischen Forschungsorganisation (NWO), dem Pflanzenzüchterverband (Plantum) sowie von den Pflanzenzuchtunternehmen Bejo Zaden und Rijk Zwaan gefördert. Die Studie wurde in der Fachpublikation „Nature Plants“ unter dem Titel „Reciprocal cybrids reveal how organellar genomes affect plant phenotypes“ veröffentlicht. (https://go.nature.com/2Nxo4da)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau