Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrarflächen
Bodenmarkt

Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

13.04.2024
Magdeburg / Wiesbaden - Die Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt liegen weiter unter dem bundesweiten Schnitt, sind unter den ostdeutschen Ländern aber die höchsten. mehr »
Honig
Honigmarkt

Herkunft kommt auf Honiggläser

13.04.2024
Brüssel - Grünes Licht vom EU-Parlament: Die Herkunft von Honig soll künftig leichter zu erkennen sein. Eine große Mehrheit von 603 Abgeordneten stimmte in Brüssel für das Vorhaben, 9 dagegen und 10 erhielten sich, wie das Parlament am Mittwochabend mitteilte. mehr »
PV-Anlage
Sonnenenergie

Solarausbau in Baden-Württemberg kommt voran

13.04.2024
Stuttgart - Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt weiter voran: Bis Ende März 2024 lag der Zubau, also die neu installierte Leistung, bei rund 490 Megawatt und somit um rund 30 Megawatt mehr als im ersten Quartal des Vorjahreszeitraums, wie die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte. mehr »
Hitze im April in Österreich
Sommertage

Österreich: Ungewöhnlich warm im April

13.04.2024
Wien - In den nächsten Tagen sommerliches Wetter und vereinzelt vielleicht sogar 30 Grad. Das wäre der früheste 30er in Österreichs Messgeschichte. mehr »
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsmanagement

Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

13.04.2024
Lüneburg - Der Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover bleibt verboten. mehr »
Tierische Produkte
Ernährungsgewohnheiten

Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

13.04.2024
Bonn - Die Menschen in Deutschland konsumieren weniger Milch, Käse und Butter. mehr »
Agrarbetrieb
Weniger Höfe mit mehr Tieren

Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

13.04.2024
Fürth - Bayerische Bauern setzen immer weniger auf die Haltung von Tieren wie Rindern, Schweinen und Hühnern. mehr »  Kommentare ( 5 )
Erdwärme
Geothermie

60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden

13.04.2024
München - Mehr als 60 Prozent der Gebäude in Bayern könnten ihren Wärmebedarf theoretisch vollständig über oberflächennahe Geothermie decken - also über Grundwasserwärmepumpen, Erdwärmesonden und Erdwärmekollektoren. mehr »
Agrardiesel
Agrardiesel-Debatte

Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

13.04.2024
Leipzig - «Der Agrardiesel ist für Landwirte unverzichtbar» - dieses Argument war während der Bauernproteste von Landwirtinnen und Landwirten immer wieder zu hören. mehr »
Waschbär
Invasive Art

Waschbären futtern sich durch den Südwesten

13.04.2024
Stuttgart - Der Waschbär breitet sich im Südwesten aus. Eine Schätzung des Bestands sei zwar nicht möglich, erklärte das Umweltministerium in Abstimmung mit dem Ministerium Ländlicher Raum. Die Waschbär-Jagdstrecke weise aber über die Jahre eine hohe Zunahme auf. mehr »
Baupreise
Baubranche

Anstieg der Baupreise schwächt sich weiter ab

13.04.2024
Wiesbaden - Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für einzelne Leistungen erneut langsamer gestiegen. mehr »
Tempolimit
CO2-Einsparung

Emissions-Einsparungen erreicht man nicht mit Tempolimit

12.04.2024
Berlin - Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat Kritik von Grünen und Greenpeace an seiner Warnung vor möglichen Wochenend-Fahrverboten scharf zurückgewiesen. mehr »
UV-Index-Werte
UV-Index

Vorsicht - erhöhte UV-Strahlung am Wochenende

12.04.2024
Berlin - Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) warnt vor erhöhter UV-Strahlung am Wochenende, vor allem in Süddeutschland. Es sei wichtig, sich vor der Sonne zu schützen, teilte die Behörde am Freitag mit. mehr »
Profiwetter 12.04.2024
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 12.04.2024

12.04.2024
Offenbach - Am Sonntag südlich der Donau noch länger freundlich und trocken, sonst bei wechselnder Bewölkung hier und da etwas Regen oder kurze Schauer. mehr »
Staatshilfe für Landwirtschaft
Entlastungen

Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

12.04.2024
Brüssel - Landwirte sollen nach Ansicht der EU-Kommission länger von vereinfachten Regeln für Staatshilfe profitieren. mehr »
Tierwohl
Anspruchsvolle Tierhaltung

Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

12.04.2024
Berlin - Die Bio-Branche dringt auf eine langfristig gesicherte Finanzierung für höhere Standards in der Tierhaltung. Der notwendige Umbau sei eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, erklärte der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft am Donnerstag in Berlin. mehr »
Nutria
Schäden an Waserbauten

Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

12.04.2024
Schwerin - Im Schlosspark von Ludwigslust schwimmen sie in Wasserläufen und hocken auf Wiesen, an einem Teich mitten in der Kleinstadt Hagenow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind sie ebenfalls anzutreffen: Nutrias, auch Sumpfbiber, Sumpf- oder Wasserratten genannt. mehr »  Kommentare ( 2 )
Inflation Entwicklung 2024
Teuerungsrate

Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

12.04.2024
Wiesbaden - Billigere Nahrungsmittel und gesunkene Energiepreise machen Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland nach den vergangenen Preissprüngen Hoffnung. mehr »
Nosferatu-Spinne Vorkommen
Zoropsis spinimana

Nosferatu-Spinne in fast ganz Deutschland verbreitet

12.04.2024
Berlin - Die Nosferatu-Spinne ist in Deutschland einer Studie zufolge deutlich weiter verbreitet als bisher angenommen. mehr »
Eierfarbe
Eierwirtschaft

In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

12.04.2024
Neu Wulmstorf - Verbraucher werden in einigen Jahren in Supermärkten voraussichtlich nicht mehr zwischen braunen und weißen Eiern wählen können. mehr »
Pachtpreise für Agrarflächen
Bodenpreise

Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

12.04.2024
Wiesbaden - Die Pachtpreise für Agrarflächen in Deutschland sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. mehr »
Agrarwetter 12.04.2024
Deutschlandwetter 12.04.2024

Agrarwetter: Jahreszeitenwirrwarr

12.04.2024
Offenbach - Heute im Norden stark bewölkt, aber nur vereinzelt etwas Regen. Auch in der Mitte zunächst noch viele Wolken, ab dem Mittag zunehmend Aufheiterungen. Im Süden nach Auflösung örtlicher Frühnebelfelder viel Sonnenschein. mehr »
Strompreise
Strompreisbremse

Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

12.04.2024
Brüssel - Stromkunden sollen in der EU künftig besser vor Preisschwankungen geschützt werden. Das Europaparlament gab am Donnerstag in Brüssel grünes Licht für eine Reform des Strommarkts, auf die sich Unterhändler der EU-Staaten und der Abgeordneten Ende vergangenen Jahres verständigt hatten. mehr »
Schweinehaltung
Trendwende

Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

12.04.2024
Schwerin - Nach einem Abwärtstrend in den letzten Jahren werden in Mecklenburg-Vorpommern wieder mehr Schweine gemästet. mehr »
Feldhamster
Feldhamsterschutz

Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

12.04.2024
Langgöns - Weltweit und auch in Hessen ist der Feldhamster vom Aussterben bedroht - deshalb soll eine erweiterte Zuchtstation im mittelhessischen Langgöns dazu beitragen, die Bestände der Nager zu stabilisieren. mehr »
Treffer: 140153