Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier

Grünfutter
Milchviehfutter

Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

19.03.2024
Hamburg - Mehr Gras und Heu statt Mais und Kraftfutter für deutsche Rinder hätten einer Studie zufolge positive Auswirkungen in verschiedenen Bereichen. mehr »  Kommentare ( 1 )
Imkerei
Bienenhaltung

Viele Bienenvölker über Winter verstorben

17.03.2024
Neustadt a.d. Weinstraße / Kirchhain - Viele Bienenvölker in Rheinland-Pfalz sind nicht gut durch den Winter gekommen. mehr »
Futtermittelmarkt
Futtermittelproduktion

Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

16.03.2024
Düsseldorf - Im Jahr 2023 sind in Nordrhein-Westfalen nach vorläufigen Ergebnissen in 44 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Futtermittel für Nutztiere im Wert von 1,10 Milliarden Euro hergestellt worden. mehr »
Wildschweine in Sachsen-Anhalt
Afrikanische Schweinepest

Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

16.03.2024
Halle - Anders als in angrenzenden Bundesländern ist in Sachsen-Anhalt noch kein Fall der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen worden. mehr »
Landesfischereigesetz
Gesetzesänderung

Angelschein auf dem Handy

16.03.2024
Schwerin - Den Angelschein soll es nach Willen der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern künftig auch fürs Handy geben. mehr »
Tierwohl
Gescheiterter Antrag

Freie Wähler scheitern mit Antrag auf Landestierschutzbeauftragten

15.03.2024
Mainz - Mit der Forderung nach einem Landestierschutzbeauftragten in Rheinland-Pfalz sind die Freien Wähler im Landtag gescheitert. mehr »
Legehennen
Deutsche Eierwirtschaft

Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

15.03.2024
Düsseldorf - Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr insgesamt 1,45 Milliarden Eier gelegt. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2022, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Donnerstag in Düsseldorf mit. Betrachtet wurden Legehennen-Betriebe mit mindestens 3.000 Haltungsplätzen. mehr »
Vogelschutz
Artenschutz

Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

14.03.2024
Brüssel - Wegen nicht ausreichender Bemühungen beim Vogelschutz hat die EU-Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. mehr »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Geflügelpest am Markkleeberger See bei Leipzig nachgewiesen

13.03.2024
Leipzig - Bei einer toten Graugans, die am Markkleeberger See bei Leipzig gefunden wurde, ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. mehr »
Bienenhaltung
Bienenschädling

Imkerbund warnt vor Schäden im Obst- und Weinbau durch Asiatische Hornissen

10.03.2024
Wachtberg - Die Asiatische Hornisse könnte auch im hiesigen Obst- und Weinbau zum Problem werden. Darauf hat der Deutsche Imkerbund (DIB) am Donnerstag (7.8.) hingewiesen. mehr »
Bienenhaltung
Vorfrühling

Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

09.03.2024
Potsdam - Nach der Winterpause lockt der Vorfrühling mit höheren Temperaturen jetzt auch die Honigbienen wieder ins Freie. mehr »
Wildschweine
Schweineseuche

Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

09.03.2024
Dresden - Die Zahl der Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Sachsen ist weiter rückläufig. mehr »
Schafbestände Sachsen-Anhalt
Tierbestände 2023

Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

09.03.2024
Halle/Saale - Am 3. November 2023 hielten ca. 230 Betriebe rund 60.100 Schafe. Das waren 7,7 % mehr Schafe als im November 2022, wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt. mehr »
Kükentötung
Tierschutz

Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

07.03.2024
Mainz - Die rheinland-pfälzische Landesregierung tritt mit Nachdruck für das Einhalten des Verbots zur Tötung von männlichen Küken ein. mehr »
Schönste Kuh - Miss Germany
Miss Ostfriesland

Schönste Kuh stammt aus Wilhelmshaven

06.03.2024
Leer - Kuh Pamela vom Hof Hobbie bei Wilhelmshaven ist zur «Miss Ostfriesland» gekürt worden. Sie erhielt am Mittwoch die meisten Punkte bei der Wahl im niedersächsischen Leer, wie die Veranstalter mitteilten. Dutzende Kühe waren demnach im Rennen um den Titel. mehr »
Treffer: 11494
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schweinehaltung Pferd Geflügel BSE Rinderhaltung Huhn Rinderseuche Geflügelwirtschaft Schwein Rind Geflügelgrippe