Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Afrikanische Schweinepest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Afrikanische Schweinepest

Wildschweine in Sachsen-Anhalt
Afrikanische Schweinepest

Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

16.03.2024
Halle - Anders als in angrenzenden Bundesländern ist in Sachsen-Anhalt noch kein Fall der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen worden. mehr »
Wildschweine
Schweineseuche

Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

09.03.2024
Dresden - Die Zahl der Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Sachsen ist weiter rückläufig. mehr »
Schweinegesundheit
Tierseuchenbekämpfung

Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

03.03.2024
Potsdam - Während sich in Südosteuropa die Afrikanische Schweinepest (ASP) ausbreitet und diese jüngst in Albanien erstmals nachgewiesen wurde, kann in Brandenburg über eine erfolgreiche Tierseuchenbekämpfung berichtet werden. mehr »
Afrikanische Schweinepest
Afrikanische Schweinepest

Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

20.02.2024
Wien - Um eine Einschleppung beziehungsweise Ausbreitung von Tierseuchen, darunter insbesondere die Afrikanische Schweinepest (ASP), zu verhindern, hat der österreichische Zoll im Januar Schwerpunktkontrollen an den Außengrenzen durchgeführt. mehr »
ASP-Fälle in Europa 2023
Tierseuchen in Europa

Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

22.01.2024
Brüssel - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) und die Hochpathogene Aviäre Influenza (HPAI) waren 2023 erneut die dominierenden Tierseuchen in Europa. Archiv »
Afrikanische Schweinepest Borneo
Ökosysteme

Afrikanische Schweinepest schadet Urvölkern auf Borneo

21.01.2024
Palangkaraya - Die weltweiten Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest sind nach Angaben von Experten viel schwerwiegender als bisher bekannt. Archiv »
Afrikanische Schweinepest Philippinen
ASP-Fälle

Philippinen verlängern ermäßigte Einfuhrzölle für Schweinefleisch

15.01.2024
Manila - Die Philippinen kämpfen weiter mit den Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP), die dort im August 2019 erstmals ausgebrochen ist. Archiv »
Schweiinepest
Afrikanische Schweinepest

Umweltministerin warnt vor Afrikanischer Schweinepest

29.12.2023
Mainz - Umweltministerin Katrin Eder warnt vor den Gefahren der Afrikanischen Schweinepest. «Jede und jeder kann dazu beitragen, ein Einschleppen der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern», betonte die Grünen-Politikerin am Donnerstag in Mainz. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schweineseuche
Afrikanische Schweinepest

Schweinepest durch gezielte Jagd aus MV verbannt?

23.12.2023
Schwerin - Zwei Jahre nach den ersten Fällen von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Mecklenburg-Vorpommern ist die hochansteckende Tierseuche wieder aus dem Land verbannt. Archiv »
ASP-Bekämpfung
Afrikanische Schweinepest

Sachsen will tagesaktuelles Bild über die ASP-Verbreitung

04.12.2023
Bonn - Während sich die Geflügelpestfälle in Deutschland häufen, ist es um die Afrikanische Schweinepest (ASP) ruhiger geworden. Die letzte Einschleppung in einen Nutzschweinebestand gab es im Februar in Cottbus bei einer Kleinsthaltung. Archiv »
ASP-Bekämpfung Sachsen
ASP-Bekämpfung

Afrikanische Schweinepest: Sachsen meldet Bekämpfungserfolge

05.11.2023
Dresden - Durch vielfältige Maßnahmen ist in Sachsen eine weitere Ausbreitung der gegen die Afrikanischen Schweinepest (ASP) verhindert worden. Vor genau drei Jahren war in dem Freistaat am 31. Oktober erstmals eine ASP-Infektion bei einem Wildschwein nachgewiesen worden, und zwar im Landkreis Görlitz an der Grenze zu Polen. Archiv »
ASP-Bekämpfung Sachsen
ASP-Bekämpfung

Infektionszahlen rückläufig: Sachsen zieht Bilanz zur Schweinepest

30.10.2023
Dresden - Drei Jahre nach Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) hat das Gesundheitsministerium Entspannung signalisiert. Archiv »
Afrikanische Schweinepest in Lüneburg
Afrikanische Schweinepest

Eine gute Nachricht für Jäger

29.10.2023
Lüchow-Dannenberg/Lüneburg - Gute Nachrichten für Jäger in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Lüneburg: Dort müssen erlegte Wildschweine nicht mehr auf die Afrikanische Schweinepest untersucht werden. Archiv »
ASP-Aufwandsentschädigung
ASP-Bekämpfung

Ende der ASP-Aufwandsentschädigung in Niedersachsen ist ein fatales Signal

25.09.2023
Hannover - Für Unruhe in den betreffenden Verbänden und Organisationen sorgt ein Schreiben des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums, in dem mitgeteilt wird, dass der seit Januar entstandene und künftig entstehende Aufwand beim Jagen, Suchen und Beproben von Fallwild im Sinne der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nicht mehr entschädigt werden darf. Archiv »
 ASP-Sperrzonen
Afrikanische Schweinepest

Schweinpest-Gefahr weiter eingedämmt - Weiteres Kerngebiet fällt weg

22.09.2023
Potsdam - Im Landkreis Uckermark werden die Schutzvorkehrungen gegen eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zurückgefahren. Archiv »
Treffer: 570

 Weitere Suchkombinationen zu: Afrikanische Schweinepest

Afrikanische-Schweinepest ASP Schweineseuche Schweinepest-Bekämpfung Schweinepest-Prävention Schweinepest-Sperrzone Schweinepest Jagdverband Schweinepest-Ausbruch Wildschweinpopulation Schweinepest-2017