Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Verbraucherschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Verbraucherschutz

Strompreise
Strompreisbremse

Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

12.04.2024
Brüssel - Stromkunden sollen in der EU künftig besser vor Preisschwankungen geschützt werden. Das Europaparlament gab am Donnerstag in Brüssel grünes Licht für eine Reform des Strommarkts, auf die sich Unterhändler der EU-Staaten und der Abgeordneten Ende vergangenen Jahres verständigt hatten. mehr »
Dieselskandal
Abgasskandal

Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

29.03.2024
Stuttgart - Teilerfolg für Mercedes-Kunden: Das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart hat festgestellt, dass in bestimmten Diesel-Fahrzeugen des Autoherstellers unzulässige Abschalteinrichtungen verbaut waren. mehr »
Lebensmittelindustrie
Lebensmittelindustrie

Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

02.02.2024
Berlin - Insgesamt 308 Rückrufe zu Lebensmitteln und anderen Produkten sind in Deutschland im vergangenen Jahr auf einer offiziellen Behördenplattform veröffentlicht worden. Archiv »
Lebensmittelrichtlinien
Verbraucherschutz

Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

01.02.2024
Brüssel - Auf den Verpackungen von Honig muss künftig das Herkunftsland deutlich erkennbar angegeben werden. Archiv »
Verbraucherschutz
Gesundheitsschutz

Millionenstrafe für Frankreichs Konservenbranche wegen Beschichtungen

13.01.2024
Paris - Frankreichs Wettbewerbsbehörde hat Millionenstrafen gegen die Konservenbranche verhängt, die Hersteller zum Verkauf von Dosen mit gesundheitsbedenklicher Beschichtung gedrängt hat, obwohl ein Verbot bevorstand. Archiv »
Hohe Strompreise
Europäischer Strommarkt

EU will Verbraucher besser vor schwankenden Strompreisen schützen

14.12.2023
Straßburg - Verbraucher in der EU sollen künftig besser vor ausufernden Strompreisen geschützt werden. Archiv »
Lebensmittelkontrolle
Verbraucherschutz

Schlechte Zeiten für Saftpanscher und Honigstrecker

05.12.2023
Rostock - Das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (Lallf) hat am Montag ein neues Kernresonanzspektrometer offiziell in Betrieb genommen. Archiv »
Abzocke Protein-Produkte
Ernährung

Foodwatch hält Protein-Produkte für Abzocke

20.11.2023
Berlin - Als spezielle „Protein-Produkte“ vermarktete Lebensmittel sind oft deutlich teurer als herkömmliche. Das zeigen die am Sonntag (12.11.) veröffentlichten Ergebnisse eines Marktchecks von Foodwatch. Archiv »
Extrem scharfe Chips
Gefährliche Mutprobe

Bayern nimmt Hot Chips aus den Regalen

13.11.2023
Augsburg - Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nimmt nach Informationen der «Augsburger Allgemeinen» die extrem scharfen «Hot Chips» aus den Regalen der Läden. Archiv »
Extrem scharfe Chips
Gefährliche Mutprobe

Scharfe Kritik an Hot Chip Challenge

09.11.2023
Stuttgart - Vor allem im Internet sind «Hot Chips» wegen ihrer Schärfe ein Phänomen. Archiv »
Hot Chip Challenge
Gefährliche Mutprobe

Bayerisches Gesundheitsamt warnt vor Hot Chip Challenge

04.11.2023
Erlangen - Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit warnt vor den extrem scharfen Tortilla-Chips, die in der Werbung als «Hot Chip Challenge» angepriesen werden. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Verbraucherschutz

28 Strafanzeigen nach Lebensmittelkontrollen 2022 in Thüringen

25.10.2023
Erfurt - Schädlingsbefall, überlagertes Fleisch, irreführende Angaben für Verbraucher: Wegen gravierender Verstöße gegen Vorschriften beim Umgang mit Nahrungsmitteln, Kosmetika oder Tabakprodukten haben die staatlichen Lebensmittelkontrolleure in Thüringen im vergangenen Jahr 28 Strafanzeigen gegen Betriebe aus der Branche erstattet. Archiv »
Abofallen Fitnessstudio
Aboverträge

Gesetz gegen Abofallen: Verbraucherschützer finden Dutzende Verstöße

24.10.2023
Erfurt - Einmal nicht rechtzeitig gekündigt und schon ist man für längere Zeit in einem Abo gefangen: Diesen Methoden schiebt ein Gesetz eigentlich seit eineinhalb Jahren einen Riegel vor. Archiv »
Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz
Werbeschranken

Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz: Verbände bekräftigen breite Ablehnung gegen Gesetzesvorschlag

23.10.2023
Berlin - Die Verbände der Lebensmittel- und Werbewirtschaft haben sich erneut gegen das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) positioniert. Archiv »
Extrem scharfe Chips
Gefährlicher TikTok-Trend

Hot-Chip-Challenge: Hessen untersucht scharfe Chips

21.10.2023
Wiesbaden - Nach Untersuchungen von extrem scharfen Chips, die bei Internet-Challenges zum Einsatz kommen, prüft das hessische Verbraucherschutzministerium derzeit mögliche Konsequenzen. Archiv »
Treffer: 903

 Weitere Suchkombinationen zu: Verbraucherschutz

Verbraucherschutz Second-Hand-Baby Verbraucherinformationsgesetz Etikettenschwindel Tierseuchen Twinning Dickmacher Peter-Hauk Ausbildung-beim-Ministerium Kinder- Landeslabor