Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wolfsmanagement

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wolfsmanagement

Wölfe in Niedersachsen
Wolfsmanagement

Schnellverfahren zu Wolfabschuss in Niedersachsen

26.03.2024
Hannover - Niedersachsen plant erstmals, einen Wolf nach einem neuen Schnellverfahren zum Abschuss freigeben zu lassen. mehr »
Wolfsmonitoring
Wolfsbeobachtungen 2023

5.000 Wolfs-Hinweise in Sachsen-Anhalt

19.03.2024
Magdeburg - Im vergangenen Jahr sind rund 5.000 Meldungen mit Verdacht auf Wölfe in Sachsen-Anhalt beim Wolfskompetenzzentrum Iden (WZI) eingegangen. mehr »
Wölfe in Deutschland
Wolfsmanagement

Kriterien zur beschleunigten Entnahme von Problemwölfen beschlossen

18.03.2024
Schwerin - Die Bundesländer mit erhöhtem Wolfsvorkommen haben Kriterien für die beschleunigte Entnahme von Problemwölfen festgelegt. mehr »
Problemwölfe
Wolfsmanagement

AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

14.03.2024
Schwerin - Die Bundesländer mit größeren Wolfsvorkommen haben sich nach zähem Ringen auf Kriterien für den Abschuss sogenannter Problemwölfe verständigt, dabei aber viel Spielraum für die regionale Ausgestaltung gelassen. mehr »
Jagdverband
Interner Streit

Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

11.03.2024
Weiden - Ruhe ist beim Bayerischen Jagdverband (BJV) noch nicht eingekehrt. Das hat sich am Samstag beim Landesjägertag in Weiden in der Oberpfalz gezeigt. mehr »
Wölfe in Bayern
Ausgleichszahlungen

Entschädigung nach Wolfsrissen nicht immer einfach zu bekommen

05.03.2024
Augsburg - «Der Wolf gehört nicht nach Bayern», hat Ministerpräsident Markus Söder noch im vergangenen Jahr gesagt. mehr »
Wölfe in Frankreich
Wolfsmanagement

Frankreich erleichtert Wolfsabschuss

24.02.2024
Paris - Frankreich erleichtert das Abschießen von Wölfen, die Nutztiere von Landwirten angreifen. mehr »
Wölfe in Deutschland und Europa
Wolfsmanagement

Umweltministerium prüft Änderungsvorschlag zum Schutzstatus des Wolfs kritisch

18.02.2024
Berlin / Brüssel - „Die aktuellen Vorschläge der Europäischen Kommission zur Änderung des Schutzstatus des Wolfes prüfen wir derzeit kritisch.“ mehr »  Kommentare ( 2 )
Wölfe in NRW
Wolfsmanagement

Abschuss von Wölfin Gloria bleibt untersagt

11.02.2024
Münster - Die Wölfin „Gloria“ vom Niederrhein darf weiter nicht entnommen werden. mehr »
Wolfsmanagement
Wolfsverhalten

Zu wenig scheu - zweiter Wolf in Gräfenhainichen getötet

30.01.2024
Gräfenhainichen - Weil er in den Ort kam und nicht scheu war, ist in Gräfenhainichen ein Jungwolf getötet worden. Das Tier habe wiederholt den Ort aufgesucht und sich bei Begegnungen deutlich später als erwartet zurückgezogen, teilte das Landesamt für Umweltschutz am Montag mit. Archiv »
Wolfsriss
Herdenschutz

Tote Schafe - Behörden prüfen möglichen Wolfsangriff

27.01.2024
Pöglitz - Im Zusammenhang mit mehreren toten Schafen im Landkreis Vorpommern-Rügen prüfen die Behörden den möglichen Angriff eines Wolfes. Archiv »
Wolfsriss
Wolfsangriffe

Mehrere Dutzend Wolfsrisse im Land - Zahl ist gestiegen

25.01.2024
Stuttgart - Wölfe haben im vergangenen Jahr zwar seltener Weiden in Baden-Württemberg aufgesucht, um ihren Hunger zu stillen. Die Zahl der Risse ist aber im Vergleich gestiegen, wie aus einer Auswertung des zuständigen Umweltministeriums hervorgeht. Archiv »
Wolfsabschuss
Wolfsabschuss

Gericht verbietet Abschuss von NRW-Wölfin Gloria

18.01.2024
Düsseldorf - Wölfin «Gloria» darf nicht abgeschossen werden. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf gab am Mittwoch drei Eilanträgen von Umweltverbänden statt und untersagte den Abschuss, für den der Kreis Wesel eine Ausnahmegenehmigung erteilt hatte. Archiv »
Rotwild
Wildtiere

Wolf hat wenig Einfluss auf Rothirsch-Bestand

11.01.2024
Freiburg - Die Rückkehr von Wölfen nach Mitteleuropa hat einem Freiburger Experten zufolge wenig Einfluss auf das Vorkommen von Rothirschen. Archiv »
Wolfsproblem
Der Wolf

Wölfe in Schleswig-Holstein - Ein emotionales Problem?

10.01.2024
Kiel - Wolfsvorkommen sind nach Ansicht des Umweltministeriums in Schleswig-Holstein vor allem ein «emotionales Problem». Da nur eine geringe Anzahl der Tiere im Land lebe, spielten Probleme, über die in Bundesländern mit hoher Wolfsdichte berichtet wird, keine Rolle, teilte das Ministerium mit. Archiv »
Treffer: 757

 Weitere Suchkombinationen zu: Wolfsmanagement

Hütehunde Wolfsmanagement Freizeitaktivitäten Wildtierschutz Wolfsriss Schaf Wolf-Nutztierproblematik Förderrichtlinie Wolf Wolfsrüde Wölfe