Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Tag der alten Haustierrassen

Datum: 07.10.2018

Veranstaltung:

Tag der alten Haustierrassen

Ort:

Neusath bei Nabburg

Web: http://www.freilandmuseum.org
Beschreibung:

Das  Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen veranstaltet zusammen mit der Regionalgruppe der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. einen Tag, der den Besuchern Tiere vorstellt, deren Rassen vom Aussterben bedroht sind.
Das Museum selbst besitzt viele Haustiere, die heute nicht mehr gebraucht werden. Das Rotvieh zum Beispiel gab früher Milch, zog den Pflug über die Felder und versorgte die Familien auf den Höfen mit Fleisch. Vom Pferd bis zum Fisch gibt es im Museum viele Tiere zu sehen. Am Tag der alten Haustierrassen kommen aber noch mehr dazu, die sonst dort nicht zu sehen sind.  So kann beispielsweise die moderne Schweinehaltung am Schweinemobil im Naabtaldorf begutachtet werden, während die Museumsschweine in ihrem Bereich im Stiftlanddorf zu sehen sind.Auf der an das Naabtaldorf angrenzenden Wiese werden bis zu 14 verschiedene Rinderarten zu sehen sein, sodass die Besucher vom Angusrind über das Charolais  und das Hereford bis hin zum Welsh Black die Besonderheuten der einzelnen Rassen bestaunen können.