Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Büchermarkt

Ernährung
….und weiss wie Alabaster

….und weiss wie Alabaster


Die Geschichte der Knolle, die die Welt verändert, beginnt mit einer Reise aus den Anden nach Europa, mit der Revolution von 1848, die im Kern eine soziale Revolution war und auf eine schlechte Kartoffelernte zurückging.
Archiv »
DLG Genuss-Guide WEIN 2013

DLG Genuss-Guide WEIN 2013


Trends, Tipps, 3.650 prämierte Weine und Sekte sowie eine Vielzahl deutscher Spitzenwinzer im Porträt.
Archiv »
DLG-Genuss-Guide BIER 2013

DLG-Genuss-Guide BIER 2013


Zum „Tag des deutschen Bieres“ legt der DLG-Verlag seinen Genuss-Guide 2013 zum Thema Bier vor: mit Trends, Fakten, Tipps, 656 prämierten Bieren und einer Vielzahl deutscher Spitzenbrauereien im Porträt.
Archiv »
Der Kartoffelkönig

Der Kartoffelkönig


Im Jahr 2012 verzehrte jeder Deutsche etwa 59,4 kg Kartoffeln. Aber wie kam eigentlich die Kartoffel nach Deutschland? Geistreich und heiter erzählt Christoph Niemann die Sage von der Einführung der Kartoffel in Deutschland nach. Veranschaulicht werden der alte Fritz, Soldaten und Bauern durch hinreißend komische Kartoffeldruck-Illustrationen.
Archiv »
Die Angst der Woche (Cover: Piper-Verlag)

Die Angst der Woche


Kann ich mich mit BSE anstecken, wenn ich zu lange auf meinem Rindsledersofa sitze? Lebensmittelskandale werden aufgebauscht, gesundheitliche Risiken übertrieben, falsche Ängste geschürt. Wie können wir dieser Hysterie entkommen? Bestsellerautor Walter Krämer weist den Weg zu einem mündigen Umgang mit der »Angst der Woche«.
Archiv »
Stevia rebaudiana - Der Zucker des 21. Jahrhunderts (Cover-Bild: Spurbuchverlag)

Stevia rebaudiana - Der Zucker des 21. Jahrhunderts


Wegen Zucker wurden Kriege geführt. Weltreiche sind durch Zucker entstanden und wegen ihm untergegangen. Nicht ohne Grund nennt man Zucker die süße Macht. Aber wackelt jetzt der Thron von König Zucker?
Archiv »
Brockhaus Ernährung (Bildquelle: F.A. Brockhaus/wissenmedia)

Brockhaus Ernährung


Ist Kaffee ein Flüssigkeitsräuber? Sind Light-Produkte für eine Gewichtsreduktion geeignet? Wie nützlich sind Smoothies bei der täglichen Vitaminzufuhr? Und wie können Lebensmittelzusatzstoffe beurteilt werden? Dies sind alles berechtigte Fragen, auf die nicht jeder direkt eine Antwort hat, aber leicht eine findet: im Brockhaus Ernährung.
Archiv »
Karen Duve: Anständig essen

Anständig essen



»Die dringendste Frage zu Beginn meiner Bio-Phase: ob ich weiterhin Cola-Light trinken kann. Davon gehe ich nämlich aus. Cola-Light besteht doch sowieso ausschließlich aus Chemie. Da dürfte sich die Bio-Frage eigentlich gar nicht erst stellen.«
Archiv »
DLG Bier - Guide

DLG Bier-Guide: Der Genussführer für deutsche Braukunst


Generationen von Brauern haben sich darin geübt, neue Sorten, Geschmacksnuancen und differenzierte Genusserlebnisse zu kreieren und so ein Kultprodukt der ganz besonderen Art geschaffen.
Archiv »
Hausschlachten

Hausschlachten


Von der Auswahl der Tiere, der Fleischqualität bis zu den hygienischen und rechtlichen Vorschriften erläutert der Autor, der seit über 30 Jahren als Hausschlachter im Nebenberuf tätig ist, ausführlich alles, was mit dem Hausschlachten zusammenhängt.
Archiv »
Proplanta Titel_SÖF08_Nölting-fb.jpg

Vom Acker auf den Teller


Die Akteure in Landwirtschaft und Ernährung stehen vor großen Herausforderungen, wenn es um die zukunftsfähige Gestaltung ihres Handlungsfeldes geht.
Archiv »
Proplanta Titel_Hayn_E-Wende_fb.jpg

Ernährungswende. Eine Herausforderung für Politik, Unternehmen und Gesellschaft


BSE, Acrylamid, Gammelfleisch, Fettleibigkeit: Ernährung hat sich in Deutschland zum gesellschaftlichen Dauerproblem entwickelt. Eine Ernährungswende scheint dringend notwendig.
Archiv »
Proplanta Titel_Hayn_fb.jpg

Ernährung anders gestalten. Leitbilder für eine Ernährungswende


Nicht erst die Diskussionen um BSE haben verdeutlicht, dass unser Ernährungsverhalten zum gesellschaftlichen Problem geworden ist. Immer mehr Konsument(innen) haben Schwierigkeiten, die Anforderungen einer nachhaltigen- gesunden Ernährung im Alltag umzusetzen.
Archiv »
Treffer: 13