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Samstag, 20.04.2024
Internet bringt Plus an Lebensqualität

Neun von zehn deutschen Internet-Nutzern profitieren inzwischen vom Informationsangebot im Internet. Vorteile durch das Web erleben die Anwender auch in puncto Flexibilität (88 %), Unterhaltung (82 %) und Produktivität (71 %). Rund 60 % der Web-Nutzer konnten laut einer BITKOM-Studie online ihre Allgemeinbildung verbessern und haben Freundschaften aufgefrischt oder Geld bei Anschaffungen und Einkäufen gespart. Ca. 45 % sehen weiterhin Vorteile für Freizeit und Hobbys.  

Allerdings haben noch längst nicht alle Menschen Zugang zum Netz. Vor allem bei älteren Menschen gibt es Nachholbedarf: Während 92 % der jungen Deutschen bis 29 Jahre online gehen, tun das nur 32 % der Senioren ab 65 Jahren. (Pp)

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Deutsche verbringen immer mehr Zeit im Internet

Im Durchschnitt verbringt derzeit jeder Deutsche über 14 Jahren 100 Minuten täglich im Internet. Dies entspricht einem Zuwachs um 14 % gegenüber dem Vorjahr. Unter 30-Jährige surfen täglich sogar fast 200 Minuten. Mehr als zwei Stunden täglich im Netz verbringen 38 % der männlichen User, bei den Frauen sind es 32 %. Dies hat eine aktuelle Erhebung des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. Auch der Bildungsgrad beeinflusst die Nutzung: 48 % der Abiturienten und Hochschulabsolventen sind mindestens zwei Stunden pro Tag online, bei Menschen mit Mittlerer Reife liegt der Anteil bei 36 %, bei Hauptschulabgängern bei 26 %. (Pp)
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Zahlungsbereitschaft im Web nimmt weiter zu

Immer mehr Internet-Nutzer (39 %) sind bereit, für Qualitätsinhalte im Web zu bezahlen. Das geht aus einer aktuellen Studie des BITKOM hervor. Für digitale Fachliteratur zur Nutzung auf dem PC oder Handy würden 22 % der Internet-Nutzer grundsätzlich Geld ausgeben, bei Filmen sind es 19 %. 18 % sind auch bereit, Musik zum Hören auf dem PC oder Handy zu kaufen. Die Zahlungsbereitschaft für Unterhaltungsliteratur liegt bei 9 %. (Pp)
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Online-Handel weiter auf Wachstumskurs

Nach einer Erhebung des Nürnberger Meinungsforschers GfK haben Verbraucher in 2009 Waren im Wert von über 15,5 Milliarden Euro im Web erstanden. Das entspricht einem Zuwachs von 14 % gegenüber dem Vorjahr. Seit 2003 hat sich der Umsatz insgesamt mehr als verdoppelt. Obwohl Deutschland im E-Commerce-Markt derzeit an zweiter Stelle in Europa liegt, sind die Zuwachsraten im Online-Handel nach Schätzungen von Forschern geringer als in Großbritannien, Frankreich oder den Niederlanden. Interessanter Weise investieren zahlreiche große Handelskonzerne wie Metro und Tengelmann erst jetzt ins Web. (Pp)
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Foto: Farmville.com
Bauernhof-Simulation Farmville fesselt über 65 Millionen Menschen

Das vom Unternehmen Zynga produzierte Online-Spiel Farmville ist seit seiner Veröffentlichung im Juni 2009 zu einem Kult unter Mitgliedern von Facebook und MySpace geworden. Über 65 Millionen Spieler pflegen inzwischen ihren virtuellen Bauernhof und bescherten damit dem Unternehmen im vergangenen Jahr ca. 100 Millionen US-Dollar Umsatz und bereits einen Monat nach dem Start die Gewinnschwelle. Bei Farmville geht es darum, sich einen Bauernhof aufzubauen und zu bewirtschaften. Durch den Verkauf seiner Produkte erhält der Spieler virtuelles Geld, das er wieder in seinen Hof investieren kann. (Pp)
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30 Millionen Deutsche nutzen Internet-Communitys

Kaum ein Segment des Internets boomt so stark wie Communitys. An erster Stelle steht für die meisten der Wunsch, bestehende Kontakte zu Freunden und Bekannten zu pflegen. Für 78 % der Community-Nutzer ist das der wichtigste Grund für ihre Mitgliedschaft. 41 % wollen sich mit Menschen austauschen, die gleiche Interessen haben und jeder Dritte (30 %) will neue Freunde oder Bekannte finden. 13 Prozent aller Community-Nutzer wollen auch berufliche Kontakte pflegen.

In der Praxis hat jeder zweite Nutzer (51 %) neue private Kontakte geknüpft. 40 % haben interessante Einladungen zu Treffen oder Veranstaltungen erhalten. „Communitys sind nicht nur Netzwerke zwischen Menschen, sondern zunehmend wichtig im Job", erklärt BITKOM-Vizepräsident Berg. Jeder sechste Nutzer von Communitys hat wertvolle Ratschläge für das Privat- oder Berufsleben erhalten. (Pp)
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Interesse an digitalen Büchern wächst rasant

2,9 Millionen Deutsche beabsichtigen in diesem Jahr ein digitales Buch kaufen. Das sind 700.000 zusätzliche Käufer gegenüber 2009 und entspricht einem Wachstum von 32 %, wie eine Umfrage von Forsa ergab. Laut Umfrage von Experten, wird sich bei Fachliteratur das digitale Buch zuerst durchsetzen. Aufgrund eines geringeren Materialverbrauchs sind E-Books umweltfreundlicher und können günstiger als traditionelle Bücher angeboten werden.

Der Markt für digitale Bücher steht derzeit allerdings noch am Anfang seiner Entwicklung. Mit der Verbreitung preiswerter Netbooks und elektronischer Lesegeräte wird die Fangemeinde digitaler Bücher wachsen und die Zahl elektronisch verfügbarer Titel stetig steigen. (Pp)
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