Online Bewerbungstrainer der BA erntet reichlich Lob
Die Stiftung Warentest hat "Fit für die Karriere", das Online-Bewerbungstraining der Bundesagentur für Arbeit (BA) für Akademiker äußerst positiv bewertet. Es handele sich um ein sehr lohnenswertes, detailliertes und abwechslungsreiches Training. Der Zielgruppe der berufstätigen Akademiker und Studienabsolventen wird eine qualitativ hochwertige Vorbereitung der beruflichen Neu- bzw. Erstorientierung geboten. Das gut dreistündige Programm hilft dabei, berufliche Orientierung und Bewerbung besser zu planen und umzusetzen.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, ein erfolgversprechendes Kompetenzprofil und passende Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Filme mit Praxisbeispielen und Expertenstatements vertiefen die Themen und bieten zusätzliche Orientierungshilfen zu Vorstellungsgesprächen und Assessment-Centern. Das umfangreiche Programm ist kostenlos im Internet frei zugänglich.
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Mensa ist bei Studierenden beliebt - Bio-Produkte unwichtig
85 Prozent der Studierenden gehen im Laufe einer Woche in die Studentenwerks-Mensa – im Schnitt sogar viermal. 41 Prozent der Studierenden sind Stammgäste, wobei Männer (49 Prozent) weit häufiger als Frauen (31 Prozent) regelmäßig in die Mensa gehen. Die treuesten Mensagänger findet man in den Ingenieurwissenschaften, gefolgt von der Fächergruppe Medizin/ Gesundheitswissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften.
Laut der aktuellen 19. Sozialerhebung ist die räumliche Nähe zur Hochschule für die Studierenden das wichtigste Kriterium, in die Mensa zu gehen. Kostengünstige Angebote liegen an zweiter Stelle, qualitativ hochwertige Angebote an dritter. Dass in den Mensen Bio-Produkte angeboten werden, ist für die Studierenden wenig wichtig.
Studieren ist nicht billig
Ein Studierender in Deutschland gibt laut der 19. Sozialerhebung des Studentenwerks 2010 durchschnittlich 757 Euro pro Monat aus. Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen: 281 Euro für Miete (mit Nebenkosten), 159 Euro für Essen und Trinken, 76 Euro für Auto und/oder öffentliche Verkehrsmittel, 33 Euro für Lernmittel, 35 Euro für Telefon und Internet, 59 Euro für Gesundheit (Krankenversicherung, Arztkosten), 63 Euro für Freizeit-/Kultur-/Sportaktivitäten und 51 Euro für Kleidung.
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Mehr als 300 Millionen iTunes U-Downloads
In gerade einmal etwas mehr als drei Jahren haben die Downloads in iTunes U die 300 Millionen-Grenze überschritten und machen iTunes U somit zu einem der populärsten Onlineangebote im Bildungsbereich. Weltweit mehr als 800 Universitäten haben aktive Seiten in iTunes U, und nahezu die Hälfte dieser Institutionen verteilen ihre Inhalte öffentlich im iTunes Store.
Ganz aktuell sind neue Inhalte von Universitäten aus China, Hong Kong, Japan, Mexiko und Singapur hinzugekommen, so dass iTunes-Anwender mittlerweile Zugriff auf mehr als 350.000 Audio- und Video-Dateien von Bildungseinrichtungen aus der ganzen Welt haben.
In Zusammenarbeit mit Colleges und Universitäten ins Leben gerufen, macht es iTunes U leichter denn je sich weiterzubilden, Interessen zu erkunden und mehr über eine Ausbildungsstätte zu erfahren. iTunes U bietet öffentlichen Zugriff auf Inhalte erstklassiger Bildungsinstitutionen wie beispielsweise Harvard, MIT, Cambridge, Oxford, University of Melbourne und der Université de Montreal. iTunes U eröffnet jedem die Chance Universitätskurse, Labordemonstrationen, Sporthöhepunkte, Campusbesichtigungen oder spezielle Lektionen zu entdecken.
Alle Inhalte in iTunes U stehen kostenlos zur Verfügung und können am Mac oder PC angeschaut oder drahtlos direkt auf iPhone, iPod touch und iPad heruntergeladen werden. |
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