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Donnerstag, 25.04.2024
Die Website wurde 20 Jahre alt

Vor zwanzig Jahren wurde die erste Webseite veröffentlicht. Sie kam nicht aus den USA sondern aus der Schweiz. Der britische Physiker Tim Berners-Lee schaltete am 13. November 1990 die Domain info.cern.ch am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf frei.
 
Die Idee zur Website entstand ursprünglich als Teil des World Wide Web-Projekts am CERN. Es sollte die Informationsflut in komplexen wissenschaftlichen Projekten besser beherrschbar machen. Auf der ersten CERN-Webseite wurde unter anderem erklärt, was das World Wide Web ist, welche Personen daran beteiligt sind und wie man einen Browser benutzt. Und so sah sie aus.

In Deutschland ist die Zahl der Webseiten seit Beginn des Internet-Booms im Jahr 1999 stetig und weitgehend gleichmäßig angestiegen. Deutsche Webseiten-Inhaber – Unternehmen oder Privatleute – nutzen vor allem Adressen der so genannten Top Level Domain „.de“. 13,8 Millionen Homepages (Domains) mit der deutschen Endung .de sind zurzeit bei der Registrierungsstelle Denic angemeldet. Weltweit führend mit etwa 90 Millionen sind Webadressen mit der Endung „.com“. Die seit rund vier Jahren existierende Endung „.eu“ kommt immerhin schon auf 3,2 Millionen Webseiten. (bitkom)


Internet- und E-Mail-Adressen künftig mit „ß“

In Internet- und E-Mailadressen kann künftig auch der Buchstabe „ß“ verwendet werden. Die Regelung trat am 16. November um 10.00 Uhr seitens der zentralen Registrierstelle Denic in Kraft. Damit folgt Denic dem überarbeiteten Standard zu internationalisierten Domains.

Das „ß“ war ursprünglich eine so genannte Ligatur, deren Entstehung ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Für eine häufig auftretende Buchstabenkombination aus langem s und z entwickelte sich eine Ligatur, die im Laufe der Zeit wie ein eigener Buchstabe Eszett behandelt wurde. Eine eindeutige Klärung des Ursprungs des damals „Wolfdietrich-Fragment“ genannten Zeichens, das der Wiedergabe bestimmter s-Laute dient, gibt es bis heute allerdings nicht. (bitkom)



Mac Soziale Medien im Aufwind

Das Wachstum von Facebook, Twitter und Co. sind ungebrochen. In den vergangen 12 Monaten sind laut dem Marktforschungs-unternehmen Comscore weltweit die Besucherzahlen auf Seiten sozialer Netzwerke um 23 Prozent auf 945 Millionen gestiegen. In Deutschland legen soziale Medien gegenüber dem Vorjahr um fast 50 Prozent zu. Damit sind 37,9 Mio. Menschen dort aktiv.


Landecho - hier klicken Landecho - Mehr als Geplapper vom Land

Unter dem Motto "Wissen, was auf dem Land passiert - in Echtzeit" feierte kürzlich das innovative Kommunikations-medium www.landecho.de von Proplanta Premiere. Landecho ermöglicht es ohne Zeitverzögerung Neuigkeiten, Erfahrungen, Tipps und Events - online oder via SMS - im Internet bekannt zu geben. Ebenso können Fotos, Filme und Dokumente mit Gleichgesinnten binnen kürzester Zeit über eine persönliche Mediathek ausgetauscht werden.

Dank Web 2.0 Elementen der neuesten Generation wie "virtuelle Freundschaften" und "Folgen von Chattern" sind dem Netzwerken kaum Grenzen gesetzt. Darüber hinaus ermöglicht es Landecho, registrierten Usern Chatrunden zu eröffnen und diese nur einem speziellen Bekannten- oder Expertenkreis zugänglich zu machen.

Mit dem Landchatter nicht nur eine neue Ära bei der Übermittlung von aktuellsten und ortsbezogenen Kurznachrichten für die gesamte grüne Branche eingeläutet, sondern schließen zugleich eine Lücke im mobilen landwirtschaftlichen Informationstransfer geschlossen.

Ein weiteres Augenmerk bei der technischen Umsetzung des Landchatters wurde auf die Präsentationsoptionen des einzelnen Users gerichtet. Nach einer Anmeldung lassen sich sogenannte Micro-Websites im Handumdrehen anlegen, verwalten und mit multimedialen Inhalten anreichern. Jedes Userprofil erhält somit seine persönliche Note und Firmen Ihren professionellen Auftritt.

Zahlreiche Schnittstellen sorgen überdies für vielfältige Konnektivität. So ermöglicht beispielsweise das Implementieren von RSS-Feeds, dass Profile permanent auf dem Laufenden gehalten werden. Ein umfassendes Mailingsystem benachrichtigt außerdem automatisiert User über sämtliche Interaktionen. Für die Eingabe von Kurznachrichten stehen registrierten Usern 300 Zeichen zur Verfügung sowie optional das Anhängen eines Links und Fotos. Dadurch dass sämtliche Meldungen in Google Maps visualisiert werden, lässt sich sehr schnell eine Übersicht der Ereignisorte gewinnen.

Weitere Informationen sind unter
www.landecho.de erhältlich.