Beruf & Bildung

weiter blätternzurück blättern2/9vorwärts blättern
Seite drucken
Stellenangebote Pinnwand (c) Uni Hohenheim
Donnerstag, 25.04.2024
Auslandserfahrungsberichte im Agrarbereich Proplanta-Förderpreis für Auslandserfahrungsberichte erstmals vergeben

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Proplanta-Förderpreis für Auslandserfahrungsberichte vergeben. Den ersten Preis, dotiert mit einem Stipendium im Wert von 2.500 Euro, erhielt Kai Marius Jaekel für seinen Rumänien-Report. Franz Vockinger wurde für seinen Bericht aus Ecuador mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, und der dritte Preis ging an Hannah Schmitt für ihre Kamerun-Schilderung.

Bei dem Online-Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich“ von Proplanta berichten junge Leute über ihre Erlebnisse während eines Auslandspraktikums oder eines Auslandssemesters. Die Berichte dienen als wertvolle Orientierungshilfe für Agrarier. Wer seinen Beitrag bis Ende letzten Jahres gepostet hatte, nahm am Wettbewerb teil. Eine Jury entschied anhand eines Kriterienkataloges über die Preisvergabe.

Rumänien: Nah und doch so unbekannt

In seinem Bericht “Bine ati venit în România!“ nimmt einen Kai Marius Jaekel mit auf die Reise ins rumänische Hamba in Transsilvanien. Der Absolvent der Universität Jena verbrachte die Zeit von April bis Juni 2012 dort und beschreibt sein Praktikum bei einem Imker mit viel Begeisterung, Humor, zahlreichen Tipps und tollen Bildern, nicht nur von den Bienen. Er schwärmt für die Landschaft und ihre zweibeinigen und geflügelten Bewohner, schildert spannende Eindrücke und Anekdoten und spielt auch mit den Vorurteilen gegen dieses Land.

„Meinen Bericht habe ich vor allem deshalb gepostet, weil ich etwas gegen diese Vorurteile speziell beim Stichwort Rumänien unternehmen wollte“, berichtet der Preisträger. „Nur wenn man reflexiv damit umgeht, kann man sich auf andere Kulturen einlassen“ - und dies sei eine große persönliche Bereicherung. 

Er empfiehlt einen Auslandsaufenthalt daher vor allem auch um sich persönlich weiterzubilden. „Man reift daran!“ versichert Jaekel. Für ihn selbst stellte der Praktikumsaufenthalt dann auch beruflich einen Türöffner dar. Jaekel arbeitet heute bei der Firma Eurofins in Stade, als Praktikant mit Aussicht auf eine feste Anstellung. Auch die Bienen will er nicht gänzlich aus den Augen verlieren und sein Preisgeld für eine Weiterbildung in diesem Bereich verwenden. > Rumänien-Bericht 


Ecuador: Von Bio-Kaffee, Meerschweinchen-Farmen und langen Busfahrten

Seine Eindrücke aus sechs Wochen Ecuador, „Ein Praktikum an der Straße der Vulkane“, trugen Franz Vockinger den zweiten Preis im Wettbewerb ein. Er schildert darin seine Erfahrungen bei der ecuadorianischen Niederlassung einer Öko-Kontrollstelle.

Trotz der vergleichsweise kurzen Aufenthaltsdauer enthält der Bericht eine ausgewogene Mischung aus Landesinformationen, Fachinformationen, Reisetipps und persönlichen, spannend geschilderten Erlebnissen. Wenn Vockinger die Unbilden des tropischen Wetters, die Gastfreundschaft der Kleinbauern und die Tücken der Technik beim Busfahren ausmalt, wird die Reiselust geweckt.

Vockinger studiert Agrarwissenschaften (Bachelor) an der TU München in Weihenstephan, und absolvierte von Februar bis April 2012 ein Praktikum bei einer Öko-Kontrollstelle in dem südamerikanischem Land. > Zum Ecuador-Bericht


Kamerun: Improvisationskunst in familiärer Atmosphäre

In ihrem Beitrag "Cameroon - Wondaful!" berichtet Hannah Schmitt über drei Monate leben und arbeiten in Kamerun. Sie unterstützte dort eine kleine NGO, die sich vorwiegend mit Armutsbekämpfung in ländlichen Gebieten beschäftigt.

Schmitt führte dort Workshops im Rahmen eines Ernährungs-Programms durch, die naturgemäß einen direkten Kontakt den Menschen und ihrer Kultur bedingen. Sie studiert im Masterprogramm „Organic Agriculture and Food Systems“ an der Universität Hohenheim. Ihr Report wurde von Proplanta mit dem dritten Preis ausgezeichnet. > Kamerun-Bericht


Diese und viele weitere Auslandsberichte finden Interessierte im Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich

Nicht nur denjenigen, die selbst einen Auslandsaufenthalt planen, bietet das Projekt eine Fülle von interessanten Reportagen zum informieren und weiterbilden.

Wer selbst ein Praktikum oder eine Studiensemester im Ausland verbracht hat, ist herzlich eingeladen, seine Erfahrungen im Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich“ zu posten und so anderen zur Verfügung zu stellen! (Proplanta)

Artikel kommentieren
Infokampagne auf der Jobmesse Gießen 23-5-2012

 

Proplanta-Förderpreise
Proplanta-Preise: 1. Platz: 2.500 Euro, 2. Platz: iPad 3, 3. Platz: Asus Netbook