Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Beifußblättrige Ambrosie | Unkräuter in Mais

Beifußblättrige Ambrosie | Maisunkräuter | proplanta.de
Beifußblättrige Ambrosie, Traubenkraut 
Ambrosia artemisiifolia L.


Familie
Korbblütler (Asteraceae)


Merkmale
Keimblätter: breit; keulenförmig; zum Stiel schmaler werdend

Stängel: aufrecht; dicht behaart; im oberen Teil verästelt; 20 - 150 cm hoch
Blätter: kurzgestielt; behaart; eiförmig; fiederspaltig eingeschnitten mit zwei bis drei länglich-lanzettlich, ganzrandige gezähnten bis fiederlappigen Abschnitten
Blüten: Blütenköpfchen getrennt geschlechtlich; männliche Blüten in endständigen, dichten Trauben; die weiblichen Köpfchen in den Achseln der oberen Laubblätter; in jedem Köpfchen etwa 10 - 15 blassgelbe Blüten
Samen: 3.000 - 60.000 Samen je Pflanze; nat. Größe ca. 3 mm x 2 mm (L x B)

Lebenszyklus
Lebensdauer: sommereinjährig
Vermehrung: generativ
Keimzeit: Frühjahr
Blütezeit: August -Oktober

Verbreitung
Nordamerika, Asien und Südosteuropa vorwiegend in den wärmeren Zonen

Bedeutung
Die Beifußblättrige Ambrosie wurde aus Nordamerika Anfang des 20. Jahrhunderts nach Europa eingeschleppt. Diese wärmeliebende Art breitet sich vor allem in den wärmeren Zonen aus und ist dort immer häufiger auch in Ackerkulturen anzutreffen. In Ungarn beispielsweise, war sie um 1950 noch ein seltenes, Ende der 1980er Jahre aber bereits die vierthäufigste Unkrautart in Sommerungen. In Mais ist die Beifußblättrige Ambrosie sehr konkurrenzstark und auch schwer bekämpfbar. Sie breitet sich offensichtlich von Südosteuropa ein westlicher Richtung aus. Stärkeres Vorkommen wird auch aus dem Südosten Frankreichs berichtet. In Deutschland ist eine zunehmende Ausbreitung im Rheingebiet zu beobachten.

Anmerkungen
Der Pollen der Beifußblättrigen Ambrosie ist extrem stark allergisierend und viele Menschen sind dafür empfindlich. In den USA und in anderen Ländern gibt es aus diesem Grund Bekämpfungsprogramme, die die Ausbreitung der Pflanze verhindern sollen. Neben der Beifußblättrigen Ambrosie spielen als Allergieauslöser die Dreilappige Ambrosie (Ambrosia trifida L.) und die Ausdauernde Ambrosie (Ambrosia psilostachya L.) eine Rolle. Häufig werden Ambrosiaarten auch im deutschen Sprachraum mit dem englischen Namen ragweed bezeichnet.

Weitere Arten
Ausdauernde Ambrosie (Ambrosia psilostachya L.)
Dreilappige Ambrosie (Ambrosia trifida L.)