Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Rekordverdächtige Maisernte für Brasilien prognostiziert (09.05.2007)

Rekordverdächtige Maisernte für Brasilien prognostiziert 09.05.2007 - Mais Nachrichten rund um den Mais

Rekordverdächtige Maisernte für Brasilien prognostiziert

Die brasilianische Maisernte 2006/07 wird auf die Rekordmenge von 51,1 Mio t geschätzt, wie aus Zahlen der National Commodities Supply Corp (Conab) hervorgeht. Die laufende Ernte wird den Schätzungen zufolge den zuletzt aufgestellten Ernterekord der Saison 2002/03 brechen, damals wurden 47,4 Mio t Mais geerntet. Die brasilianischen Maisanabauer profitieren von höheren Weltmarktpreisen und hoffen, ihre Exporte in die USA erhöhen zu können. Dort könnte die Nachfrage nach Importmais steigen, falls das Inlandsangebot aufgrund der großen Nachfrage nach Mais als Energiepflanze sinken sollte. Für die Maisexporte wird eine Höhe von 7 Mio t für das Jahr 2007 erwartet. Nach Soja ist Mais die zweitbedeutendste Feldfrucht in Brasilien. Die kommende Sojaernte wird bei 57,5 Mio t gesehen. Damit hat die Conab ihre Aprilschätzung im Vergleich zum März um 0,7% gesenkt. (DJG/DJN/kko)