Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

8. Hessische Milchkönigin 2012-2014 | Produkthoheiten

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
8. Hessische Milchkönigin 2012-2014
Map-Nr.:

13032

Titel:

8.​ Hessische Milchkönigin 2012-2014

Beschreibung:

Die 8. Hessische Milchkönigin heißt Charlotte I. Charlotte Tabea Horn ist auf dem Hessischen Bauerntag in Darmstadt von Ilse Aigner - Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - Ministerpräsident Volker Bouffier, Friedhelm Schneider, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen und ihrer Vorgängerin Marie I. in ihr Amt eingeführt wurde.

Die 19jährige kommt aus Nordenbeck, einem Ortsteil von Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Auf einem Milchvieh- und Ackerbaubetrieb mit 120 Milchkühen, weiblicher Nachzucht und 120 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche absolviert sie zur Zeit eine Ausbildung zur Landwirtin.

Charlotte I. übernimmt das Amt von Marie I. aus Höchst-Dusenbach. Nach 24 Monaten als Hessische Milchkönigin zieht die Odenwälderin eine positive Bilanz: „Die Milch, vertreten durch die Landesvereinigung Milch Hessen, hat mich zur Königin gemacht. Die Milch hat mich Hessen kennenlernen lassen, für viele interessante Gespräche gesorgt, mir gezeigt, wie Verbandsarbeit funktioniert und wie herrlich die ehrliche Art von Kindern ist, alles direkt anzusprechen und nicht immer dem Protokoll zu folgen. Ich war gerne Milchkönigin!“

161 Termine nahm Marie I. in ihrer zweijährigen Amtszeit wahr. Ein strammes Programm für die junge Agrar-Ingenieurin, die in dieser Zeit auch ihren Abschluss an der Universität in Gießen absolvierte. Friedhelm Schneider, der als Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen im Jahr 2000 das Amt der Milchkönigin ins Leben gerufen hatte, dankte Marie für ihren Einsatz: „Mit hohem Engagement und einem fundierten Wissen hat sie es verstanden, die hessische Milchwirtschaft zu repräsentieren.“
 
Und so möchte auch Charlotte I. es ihren Vorgängerinnen gleichtun und in Hessen die Lust auf und die Freude an Milch, ihrer Erzeugung und Verarbeitung verbreiten: „Ich freue mich sehr, in den kommenden zwei Jahren das Amt der Hessischen Milchkönigin übernehmen zu dürfen und die hessische Milchwirtschaft auf Veranstaltungen zu repräsentieren. Den Weg der Milch aus dem Stall bis in die heimische Küche wolle sie erklären und bei Verbrauchern, ob jung oder alt, das Interesse an der Milch und ihren vielfältigen wohlschmeckenden Produkten wecken.

Bereits heute Nachmittag hat Charlotte I. ihren ersten Auftritt als Hessische Milchkönigin: Sie übergibt einen neun Kilogramm schweren Milch-Schlemmer-Korb an die glückliche Gewinnerin Karola Omans aus Bad Nauheim. Sie hatte den von der Landesvereinigung Milch Hessen zur Verfügung gestellten Preis am Morgen in Radiosendung hr3 Pop & Weck gewonnen. Am 1. Juli steht dann der Besuch des Hoffestes eines großen Milchviehbetriebs in Nieder-Brechen im Landkreis Limburg-Weilburg auf dem Programm. Alle weiteren Termine finden Sie unter www.milchhesen.de in der Rubrik „Milchkönigin“.


Quelle: Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen e.V.

Ort: Waldeck-Frankenberg
Schlagworte
Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen e.V. Hoheiten Produkthoheit Milchkönigin 2012 Milchkönigin 2011 königliche Agrarhoheit Agrarhoheit Milch Charlotte Tabea Horn Waldeck-Frankenberg
Ähnliche Einträge
Fränkische Weinkönigin

Fränkische Weinkönigin

Kirstin Langmann Fränkische Weinkönigin 2015-
Niersteiner Weinkönigin

Niersteiner Weinkönigin

Annalena Albrecht

Annalena Albrecht

Weinprinzessin 2014 und 2015 von Weigenheim
62. Deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten

62. Deutsche Weinkönigin

Nienburger Spargelkönigin

Nienburger Spargelkönigin

Die amtierende Nienburger Spargelkönigin heißt Vanessa Siemer