Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Auslandsemester an der University of Florida in Gainesville | Auslandserfahrungen im Agrarbereich

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Auslandsemester an der University of Florida in Gainesville
Map-Nr.:

14749

Titel:

Auslandsemester an der University of Florida in Gainesville

Beschreibung: Der folgende Bericht beschreibt das Auslandssemester, das ich in meinem fünften Studiensemester Landwirtschaft an der HS Osnabrück in der Zeit vom 22.08.2011 bis zum 22.12.2011 an der University of Florida (UF) absolviert habe. Die Möglichkeit hierzu wurde mir durch ein Austauschprogramm zwischen der HS Osnabrück und der UF ermöglicht.

Die Uni mal anders:
Die UF besteht als solche in Gainesville nach einem Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen seit 1905 und gehört zu den größten und facettenreichsten öffentlichen Hochschulen der USA. Das Universitätsgelände umfasst ca. 810 Hektar mit über 900 Gebäuden und bietet mehr als 50.000 Studenten einen Studienplatz.

Die UF ist unterteilt in 16 Colleges, die jeweils mehrere Fachfakultäten eines Studienfeldes beinhalten. Neben einem Stadion, dass über 90.000 Studenten fasst und das Herz des Universiätsgeländes ist, da es der Spielort der heimischen Footballmannschaft (den Gators) ist, bietet die Uni den Studenten allerhand Freizeitmöglichkeiten. Beispiele hierfür sind unteranderem ein Uni-eigener See, mit Wasserski und Segelbootequipment und allerhand Sportmöglichkeiten, sowie Theateraufführungen und Konzerte.

Studieren in den USA:
Aber natürlich werden an diesem Ort auch soweit es die Freizeitgestaltung zulässt Vorlesungen besucht. Im Zuge des Austauschprogramms habe ich vier Kurse a drei Credits belegt. Bewertungsgrundlage waren in erster Linie schriftliche Examen, Tests, Quizze oder Hausarbeiten. Es bedeutete speziell zu Beginn einen deutlichen Mehraufwand, um sich an die Anforderungen und die Lehr- bzw. Prüfungsmethoden an der UF zu gewöhnen.

Neben eigenständig zu formulierenden Antworten und Rechenaufgaben in entsprechenden Fächern gehören Multiple Choice und Richtig/Falsch– Aufgaben zur üblichen Prüfungsform. Auch wenn dies auf den ersten Blick weniger anspruchsvoll erschien, musste ich feststellen, dass es eine gänzlich andere Vorbereitung und Lernweise erfordert um diese Art der Aufgaben erfolgreich zu bestehen.

Warum es für mich genau das Richtige war:
Das Auslandssemester war für mich in jeder Hinsicht eine herausragend positives Erlebnis. Fachliche Aspekte, sprachliche Entwicklung und persönliche Erfahrungen sind Argumente dafür, dass ich es jederzeit wiederholen und jedem anderen Studenten weiterempfehlen würde. Nach den positiven Erfahrungen im Ausland kann ich mir gut vorstellen, zumindest auf Zeit im Ausland zu arbeiten. Diese Möglichkeit hatte ich zuvor kaum in Betracht gezogen.

Fazit einer spannenden Zeit:
Mit Kursen in den Bereichen Internationaler Handel, Pflanzenschutz- und Anwendung, Obst- und Gemüsebau und Agrarpolitik konnte ich außerdem Inhalte abdecken, die mir für mein Studium besonders wichtig waren und sie in den USA aus neuer Perspektive kennenlernen.

Zudem bietet Florida eine unvergleichbare Vielfalt an Städten, Stränden und Naturschutzgebieten von denen ich eine Menge sehen konnte. Und allein das sonnige Wetter scheint die gänzlich unterschiedliche Mentalität der Menschen mit zu begründen und ermöglicht ein Lebensgefühl, dass mit dem in deutschen Breitengraden kaum vergleichbar ist. Der Spirit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der „Gators“ wird mich mein Leben lang begleiten.
Go Gators!
Schlagworte
Auslandserfahrungen im Agrarbereich Gainesville Florida FH Osnabrück Auslandssemester
Ähnliche Einträge
ERASMUS in Italien- Weinbau südlich der Alpen

ERASMUS in Italien- Weinbau südlich der Alpen

Volontär im Refet Lotan

Volontär im Refet Lotan

Praktikum auf einem Milchviehbetrieb in Israel
Zuckermais, Süßkartoffeln und Auberginen - no panic, it´s organic

Zuckermais, Süßkartoffeln und Auberginen - no panic, it´s organic

Vier Monate Auslandspraktikum in Kanada
Praktikum auf einem Milchviehbetrieb in Argentinien

Praktikum auf einem Milchviehbetrieb in Argentinien

2009 Nach der Landwirtschaftslehre absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum auf dem Betrieb Chiavassa in Argentinien, was für mich sehr interessant und aufschlussreich war, da ich viele neue Eindrücke gewinnen konnte.
Praktikum auf einer 5.500 ha Getreidefarm

Praktikum auf einer 5.500 ha Getreidefarm

Getreidefarm in der Prärie Kanadas, bewirtschaftet werden um die 5.500 Hektar und vorwiegend Weizen und Canola.