Dienstag, 18.01.2022 | 09:18:37
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Auslandsemester an der University of Florida in Gainesville | Auslandserfahrungen im Agrarbereich

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Auslandsemester an der University of Florida in Gainesville
Map-Nr.:

14749

Titel:

Auslandsemester an der University of Florida in Gainesville

Beschreibung: Der folgende Bericht beschreibt das Auslandssemester, das ich in meinem fünften Studiensemester Landwirtschaft an der HS Osnabrück in der Zeit vom 22.08.2011 bis zum 22.12.2011 an der University of Florida (UF) absolviert habe. Die Möglichkeit hierzu wurde mir durch ein Austauschprogramm zwischen der HS Osnabrück und der UF ermöglicht.

Die Uni mal anders:
Die UF besteht als solche in Gainesville nach einem Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen seit 1905 und gehört zu den größten und facettenreichsten öffentlichen Hochschulen der USA. Das Universitätsgelände umfasst ca. 810 Hektar mit über 900 Gebäuden und bietet mehr als 50.000 Studenten einen Studienplatz.

Die UF ist unterteilt in 16 Colleges, die jeweils mehrere Fachfakultäten eines Studienfeldes beinhalten. Neben einem Stadion, dass über 90.000 Studenten fasst und das Herz des Universiätsgeländes ist, da es der Spielort der heimischen Footballmannschaft (den Gators) ist, bietet die Uni den Studenten allerhand Freizeitmöglichkeiten. Beispiele hierfür sind unteranderem ein Uni-eigener See, mit Wasserski und Segelbootequipment und allerhand Sportmöglichkeiten, sowie Theateraufführungen und Konzerte.

Studieren in den USA:
Aber natürlich werden an diesem Ort auch soweit es die Freizeitgestaltung zulässt Vorlesungen besucht. Im Zuge des Austauschprogramms habe ich vier Kurse a drei Credits belegt. Bewertungsgrundlage waren in erster Linie schriftliche Examen, Tests, Quizze oder Hausarbeiten. Es bedeutete speziell zu Beginn einen deutlichen Mehraufwand, um sich an die Anforderungen und die Lehr- bzw. Prüfungsmethoden an der UF zu gewöhnen.

Neben eigenständig zu formulierenden Antworten und Rechenaufgaben in entsprechenden Fächern gehören Multiple Choice und Richtig/Falsch– Aufgaben zur üblichen Prüfungsform. Auch wenn dies auf den ersten Blick weniger anspruchsvoll erschien, musste ich feststellen, dass es eine gänzlich andere Vorbereitung und Lernweise erfordert um diese Art der Aufgaben erfolgreich zu bestehen.

Warum es für mich genau das Richtige war:
Das Auslandssemester war für mich in jeder Hinsicht eine herausragend positives Erlebnis. Fachliche Aspekte, sprachliche Entwicklung und persönliche Erfahrungen sind Argumente dafür, dass ich es jederzeit wiederholen und jedem anderen Studenten weiterempfehlen würde. Nach den positiven Erfahrungen im Ausland kann ich mir gut vorstellen, zumindest auf Zeit im Ausland zu arbeiten. Diese Möglichkeit hatte ich zuvor kaum in Betracht gezogen.

Fazit einer spannenden Zeit:
Mit Kursen in den Bereichen Internationaler Handel, Pflanzenschutz- und Anwendung, Obst- und Gemüsebau und Agrarpolitik konnte ich außerdem Inhalte abdecken, die mir für mein Studium besonders wichtig waren und sie in den USA aus neuer Perspektive kennenlernen.

Zudem bietet Florida eine unvergleichbare Vielfalt an Städten, Stränden und Naturschutzgebieten von denen ich eine Menge sehen konnte. Und allein das sonnige Wetter scheint die gänzlich unterschiedliche Mentalität der Menschen mit zu begründen und ermöglicht ein Lebensgefühl, dass mit dem in deutschen Breitengraden kaum vergleichbar ist. Der Spirit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der „Gators“ wird mich mein Leben lang begleiten.
Go Gators!
Schlagworte
FH Osnabrück Auslandserfahrungen im Agrarbereich Auslandssemester Florida Gainesville
Ähnliche Einträge
ERASMUS in Italien- Weinbau südlich der Alpen

ERASMUS in Italien- Weinbau südlich der Alpen

Volontär im Refet Lotan

Volontär im Refet Lotan

Praktikum auf einem Milchviehbetrieb in Israel
Zuckermais, Süßkartoffeln und Auberginen - no panic, it´s organic

Zuckermais, Süßkartoffeln und Auberginen - no panic, it´s organic

Vier Monate Auslandspraktikum in Kanada
Praktikum auf einem Milchviehbetrieb in Argentinien

Praktikum auf einem Milchviehbetrieb in Argentinien

2009 Nach der Landwirtschaftslehre absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum auf dem Betrieb Chiavassa in Argentinien, was für mich sehr interessant und aufschlussreich war, da ich viele neue Eindrücke gewinnen konnte.
Praktikum auf einer 5.500 ha Getreidefarm

Praktikum auf einer 5.500 ha Getreidefarm

Getreidefarm in der Prärie Kanadas, bewirtschaftet werden um die 5.500 Hektar und vorwiegend Weizen und Canola.
Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt