Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Erneut Wolf in Sachsen getötet - LKA ermittelt | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Erneut Wolf in Sachsen getötet - LKA ermittelt
Map-Nr.:

79924

Titel:

Erneut Wolf in Sachsen getötet - LKA ermittelt

Beschreibung: Juli 2015:

In Sachsen ist erneut ein Wolf getötet worden. Das Tier sei nach ersten Erkenntnisse in der Nacht zum Sonntag erschossen worden, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Montag mit. Es wurde in der Nähe der Autobahn 4 im Landkreis Görlitz gefunden. Spezialisten untersuchten den Fundort und sicherten Spuren, sagte eine LKA-Sprecherin. Es werde wegen illegaler Tötung ermittelt.

Seit Dezember 2011 sei dies der fünfte Fall einer gesetzwidrigen Wolfstötung in Sachsen. 2014 waren zwei der geschützten Tiere im März und Juli getötet worden. Alle Wölfe seien in einem Radius von etwa 40 Kilometer getötet worden, schilderte die LKA-Sprecherin. Bislang hätten die Ermittlungen in keinem der Fälle zum Täter geführt.

«Es gibt eine Reihe von Spuren und Hinweisen - aber eine heiße Spur haben wir leider noch nicht», erklärte sie. Die Kriminalisten stünden im engen Kontakt zum Wolfsbüro sowie dem Jagdverband. Auch im benachbarten Brandenburg ermittelt die Kriminalpolizei. Im März wurde bei Schönewalde (Elbe-Elster) ein erschossener Wolf gefunden. 2014 waren in Südbrandenburg zwei Tiere jeweils getötet und dann geköpft worden. (dpa)
Ort: Görlitz
Visits:

778

Schlagworte
Wölfe Wolf-Vorkommen Wolfsichtung Wolfspaar Wolfsrudel Wolfsvorkommen Wolf Wolfsjagd Erschossener Wolf Canis lupus Wölfe in Deutschland
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen