Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Heilpflanzengarten Kloster Gerode | Heilpflanzengärten

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Heilpflanzengarten Kloster Gerode
Map-Nr.:

16415

Titel:

Heilpflanzengarten Kloster Gerode

Beschreibung:

Der Heilpflanzengarten von Kloster Gerode steht in alter benediktinischer Tradition.

Er wurde als Lehr- und Forschungsgarten konzipiert und steht in Zusammenhang mit dem durch das Klostergelände führenden Heilpflanzenlehrpfad Seminarbesuchern, Gästen, interessierten Laien und Schülern zur Verfügung.

Die Pflanzen wurden nach Zugehörigkeit zu den Pflanzenfamilien angeordnet und diese wiederum nach ihrer entwicklungsgeschichtlichen Reihenfolge. So finden wir die Pflanzen der Urzeit, wie Farne und Lycopodiumgewächse im unteren Teil des Gartens, während die "jüngsten" Pflanzen, wie z.B. Liliengewächse, sich im oberen Teil des Gartens befinden.

Um die Marienfigur wurden vier Beete mit den Marienpflanzen angeordnet. Die Heilpflanzen nach Dr. Bach sind auf drei gesonderten Beeten zu finden. Vorgesehen sind insgesamt ca. 300 verschiedene Heilpflanzen: einerseits alte, im Mittelalter gebräuchliche und teilweise inzwischen in Vergessenheit geratene Pflanzen und anderseits die wichtigsten heute gebräuchlichen Heilpflanzen.

Ort: 37345 Gerode
Straße: Kloster Gerode
Telefon: +49 036072 / 820-0
Fax: +49 036072 / 820-24
Schlagworte
Heilpflanzen Urlaub Kloster Deutschland Kräuter Heilkräuter Mutterhaus Wochenende im Kloster Kloster Übernachtung Kräuter Gerode Kloster-Tee Kräutertee Kloster Auszeit Arzneipflanzengarten Ferien im Kloster Benediktiner Urlaub im Kloster Kräuter anbauen Apothekergarten Kloster-Cafe Kräuter Garten Kräutergarten Heilkräuter Schaugarten Duftgarten Klostergarten Kräuter und Gewürze Kloster Gerode Heil Kräuter Übernachten im Kloster Meditation im Kloster Klostermedizin
Ähnliche Einträge
Heilkräutergarten Kloster Adelberg

Heilkräutergarten Kloster Adelberg

Andechser Kräutergarten

Andechser Kräutergarten

Heilkräutergarten der Trifels-Apotheke

Heilkräutergarten der Trifels-Apotheke

Augsburger Apothekergarten

Augsburger Apothekergarten

Apothekergarten Bad Liebenzell

Apothekergarten Bad Liebenzell