Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Hunderte tote Fische in südhessischem Bach - Ursache Chemikalien? | Unfälle in der Landwirtschaft und Forstwirtschaft

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Tote Fische 2014
Map-Nr.:

19237

Titel:

Hunderte tote Fische in südhessischem Bach - Ursache Chemikalien?

Beschreibung:

März 2014:
Im Richer Bach nahe Groß-Umstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) sind seit Dienstagnachmittag (11.03.2014) Hunderte Fische verendet. Betroffen ist laut einem Sprecher des Landkreises ein acht bis zehn Kilometer langer Abschnitt des Bachlaufs zwischen dem Ortsteil Richen und dem Babenhausener Stadtteil Sickenhofen.

«Wir gehen davon aus, dass vermutlich Chemikalien in den Bach geleitet wurden», sagte der Sprecher zur Ursache des Fischsterbens. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben wegen des Verdachts der besonders schweren Gewässerverunreinigung. Wasserproben seien zur Analyse ins hessische Landeskriminalamt gebracht worden. (dpa)


Rund drei Wochen später wurde gemeldet, dass das Fischsterben allem Anschein nach auf direkt eingeleitete Gülle zurückzuführen ist. Dies habe in den Gewässern in Südhessen auf mehreren Kilometern Hunderten von Fischen den Sauestoff entzogen und zum plötzlichen Tod der Tiere geführt, teilten Polizei, Staatsanwaltschaft Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg am Donnerstag (03.04.2014) mit.

Labors hatten Proben von verunreinigtem Wasser und von toten Fischen untersucht. Wegen des Verdachts der besonders schweren Gewässerverunreinigung sei Anzeige erstattet worden, der Verursacher aber noch unbekannt. Es sei vermutlich eine größere Menge Gülle eingeleitet worden. (dpa)

Ort: Groß-Umstadt
Homepage: http://www.proplanta.de/Agrar-News/Unfall
Visits:

442

Schlagworte
Betriebsunfall Gülle Bach Hessen Unfall 2014 Arbeitsunfall Unfallschutz Missgeschicke Landwirtschaftliche Unfälle Unfälle in der Landwirtschaft Landwirtschaft Pannen Chemikalien Unfall Gewässerverschmutzung Fischsterben Groß-Umstadt Unfall heute Gewässerschutz Nachrichten Unfall Unfall Hessen
Ähnliche Einträge
Pilzsammler finden eingeklemmten Waldarbeiter

Pilzsammler finden eingeklemmten Waldarbeiter

Traktor stürzt Weinberg hinunter - unbemannt

Traktor stürzt Weinberg hinunter - unbemannt

Rund 17.000 Liter Gülle bei Verkehrsunfall ausgelaufen

Rund 17.000 Liter Gülle bei Verkehrsunfall ausgelaufen

Verletztes Wildschwein randaliert in Wohnhaus

Verletztes Wildschwein randaliert in Wohnhaus

Feld bei Dasing gerät bei Erntearbeiten in Brand

Feld bei Dasing gerät bei Erntearbeiten in Brand