Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Jagdhund vermutlich von Wolf getötet | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Jagdhund vermutlich von Wolf getötet
Map-Nr.:

82196

Titel:

Jagdhund vermutlich von Wolf getötet

Beschreibung: Januar 2018:

Ein Wolf hat in Sachsen vermutlich einen Jagdhund getötet. Endgültige Klarheit solle ein Gentest bringen, teilte das Kontaktbüro Wölfe in Sachsen am Donnerstag mit. Der Hund war bereits am Dienstag auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz gefunden worden.

Er hatte Wild verfolgt und war nicht wieder zurückgekehrt. Da er am Halsband einen GPS-Sender trug, konnte sein Besitzer ihn wiederfinden.

«Es ist durchaus denkbar, dass der Hund ins Beuteschema des Wolfes passte», erklärte Lovis Kauertz, Chef des Vereins Wildtierschutz Deutschland. Nach Angaben des Naturschutzbundes (Nabu) sind Angriffe von Wölfen auf Hunde in Deutschland selten. Dennoch sei es möglich, dass sie in einem Hund auch einen territorialen Konkurrenten sehen.

Die Nähe des Besitzers sei der beste Schutz für einen Hund, deswegen sollten diese in Wolfsgebieten auch nur angeleint ausgeführt werden.

Der Gentest soll auch Klarheit darüber bringen, ob ein Zusammenhang mit anderen Übergriffen auf Haustiere in dieser Gegend besteht. (dpa)
Ort: Weißkeißel
Visits:

536

Schlagworte
Wolf Wölfe Sachsen Wolfspaar Wölfe Wolfsrudel Wolf-Vorkommen Wolfsgebiet Wölfe in Deutschland Wolfsattacke Wolfsriss Canis lupus Wolfsangriff Wolfsichtung Wölfin Wolfsvorkommen
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen