Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Jogger von Wolf verletzt? - Experten: Verwechslung mit Hund möglich | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Jogger von Wolf verletzt? - Experten: Verwechslung mit Hund möglich
Map-Nr.:

79918

Titel:

Jogger von Wolf verletzt? - Experten: Verwechslung mit Hund möglich

Beschreibung: Januar 2016:

Ein Wolf soll angeblich einen Jogger in einem Wald in Niedersachsen leicht an der Hand verletzt haben. Es wäre der erste bekannte Fall, bei dem ein Mensch seit Rückkehr der Wölfe in Deutschland durch die Raubtiere zu Schaden kam. Das Umweltministerium in Hannover äußerte allerdings erhebliche Zweifel, dass die Verletzung tatsächlich auf einen Wolf zurückzuführen sei. 

Wie die Lüneburger «Landeszeitung» am Mittwoch berichtete, war der Jogger im Gartower Forst (Landkreis Lüchow-Dannenberg) unterwegs. Da er Kopfhörer trug, habe er zwei Jungwölfe zunächst nicht bemerkt.

Das Ministerium und der zuständige Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) gingen am Abend dagegen davon aus, dass es sich nicht um Wölfe gehandelt habe, wie ein NLWKN-Sprecher mitteilte. Der Jogger sei von dem Wolfsberater und einer Amtsveterinärin zum Hergang befragt worden. Das beschriebene Verhalten des Tieres sei für einen Wolf untypisch. Auch das Aussehen spreche eher für einen Hund. «Es ist also nicht sicher, dass es sich tatsächlich um Wölfe gehandelt hat; eine DNA-Probe konnte nicht entnommen werden. Die Möglichkeit, dass die Verletzung auf andere Art entstanden ist, wurde von dem Betroffenen selbst eingeräumt.»

«Plötzlich hat einer der Wölfe die Hand des Mannes berührt», hatte der zuständige Wolfsberater Peter Burkhardt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Vormittag die Angaben des Joggers zusammen. «Der Mann hat die Hand weggerissen, dabei ist durch den Kontakt mit einem Wolfszahn ein Riss im Daumen entstanden.» Dann habe der Jogger die Wölfe mit Schreien, Tritten und Ästen vertreiben können. Die Begegnung soll sich bereits am ersten Weihnachtstag ereignet haben.

«Der Mann ist sich sicher, dass es keine Hunde waren», sagte Burkhardt. Der Vorfall habe sich tief im Wald von Gartow ereignet, «Da haben wir noch nie frei laufende Hunde gesehen.»

«Im Nachklang bei der Protokollierung des Vorfalles sah der Jogger mir gegenüber die Wölfe als eher spielerisch an», betonte Burkhardt. Es sei keine Attacke auf Leib und Leben gewesen. Trotzdem forderte Burkhardt deutliche Maßnahmen, falls sich der Vorfall bestätigen oder gar wiederholen sollte. «Ich denke, man sollte die ganz wenigen Ausreißer im Verhalten erschießen, um die Akzeptanz für alle anderen Wölfe in der Bevölkerung zu sichern.» Mit dem Vorfall sei eine Qualität erreicht, die eine deutliche Reaktion erfordere. «Weil die Wölfe bei uns nie gelernt haben, sich von Menschen fernzuhalten, werden sie immer zudringlicher», warnte Burkhardt.

Bislang sei noch kein Mensch seit Rückkehr der Wölfe verletzt worden, betonte Wolfsexperte Markus Bathen vom Naturschutzbund Nabu. «So etwas ist bundesweit noch nicht vorgekommen», hieß es auch beim Wildbiologischen Büro Lupus. «Weil es das erste Mal wäre, ist man grundsätzlich skeptisch», sagte Nabu-Experte Bathen. «Bei anderen Begegnungen hat sich gezeigt, dass es sich um Hunde handelte.»

Bundesweit sollen fast 400 freilebende Wölfe unterwegs sein, mindestens 70 von ihnen leben nach Angaben der Landesjägerschaft allein in Niedersachsen. Mehrfach haben sich die Raubtiere dabei weit weniger scheu gezeigt, als erwartet. (dpa)
Ort: Gartow
Visits:

617

Schlagworte
Canis lupus Wolfsangriff Wolfsrudel Wölfe Wölfe in Deutschland Wolfsattacke Wolfspaar Wolfsvorkommen Wolf Wolf-Vorkommen Wolfsriss Wolfsichtung
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen