Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Problemwolf könnte erwachsenes Rind gerissen haben | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Problemwolf könnte erwachsenes Rind gerissen haben
Map-Nr.:

83204

Titel:

Problemwolf könnte erwachsenes Rind gerissen haben

Beschreibung: Oktober 2019:

Der zum Abschuss freigegebene Problemwolf im Landkreis Nienburg könnte gemeinsam mit seinem Rudel ein zwei Jahre altes Rind gerissen haben. DNA-Proben seien wie üblich bei einem Nutztierriss zur Untersuchung eingeschickt worden, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Umweltministeriums. Wie die Zeitung «Die Harke» (Freitagausgabe) berichtete, hatte ein Landwirt das tote, halb aufgefressene Rind am Mittwochabend auf der Weide entdeckt. Die anderen ein- und zweijährigen Rinder der Herde seien unverletzt geblieben.

Der Rodewalder Wolfsrüde wird seit Anfang Januar gesucht. Er wurde zum Abschuss freigegeben, weil er wolfsabweisende Zäune überwunden und Rinder in einer Herde angegriffen hatte. Es wird vermutet, dass er diese problematischen Jagdtechniken an seine Nachkommen weitergibt.

Der Naturschutzbund (Nabu) und andere Wolfsschützer halten die Begründung der Abschussgenehmigung für falsch und kritisieren, dass sie immer wieder verlängert wird. Es sei nicht ungewöhnlich, dass Wölfe auch größere Tiere angreifen. Daher müsse verstärkt in wolfsabweisende Zäune investiert werden. Wölfe sind artenschutzrechtlich streng geschützt. (dpa/lni)
Ort: Sonnenborstel
Visits:

344

Schlagworte
Wölfe Wolfsichtung Wölfin Wolfsattacke Wolfsrudel Wolfspaar Wolfsgebiet Wölfe in Deutschland Wolfsriss Wölfe in Niedersachsen Wolf-Vorkommen Problemwolf Wolfsvorkommen Wolf Wolfsangriff Canis lupus
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen