Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Rübeländer Tropfsteinhöhlen | Höhlen

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Map-Nr.:

16657

Titel:

Rübeländer Tropfsteinhöhlen

Beschreibung:

Die „Rübeländer Tropfsteinhöhlen“ befinden sich im Oberharz. Die Baumannshöhle beinhaltet den sog. Goethesaal, Deutschlands einziger unterirdischer Naturbühne und den künstlich angelegtem Wolfgangsee. Einer Sage nach wurde die Baumannshöhle zufällig durch den Bergmann Friedrich Baumann entdeckt, als dieser auf der Suche nach Eisenerz war. Seit 1.500 wird die Höhle besucht; seit 1646 finden dort regelmäßig Führungen statt.

Etwa 400 m von der Baumannshöhle entfernt, ist die Hermannshöhle (Flusshöhle). Sie wurde 1866 bei Straßenbauarbeiten entdeckt und nach ihrem Erforscher Hermann Grotrian benannt. Am 1. Mai 1890 wurde sie als erste Höhle Deutschlands mit elektrischer Beleuchtung versehen. Die Hermannshöhle fasziniert mit herrlichen Tropfsteinen, imposanten Sintergebilden und vor allem einer Kristallkammer mit funkelnden Calzitkristallen, die ihresgleichen sucht. Der Olmensee ist Heimstatt von 13 Exemplaren des seltenen Grottenolms.

Öffnungszeiten:
Mai - Oktober: täglich geöffnet
April: Hermannshöhle täglich von 9.00 Uhr - 16:30 Uhr geöffnet

Führungen finden je nach Besucheraufkommen ca. halbstündlich statt. 16.30 Uhr erfolgt der Einlaß zum letzten geführten Rundgang. Besichtigung der Tropfsteinhöhle ist nur im Rahmen eines geführten Rundganges möglich. Der Rundgang dauert etwa 1 Stunde. Die Mitnahme von Tieren sowie das Fotografieren und Filmen in den Tropfsteinhöhlen ist verboten.  

Eintrittspreise (inkl. Führung): 
Erwachsene: 7,00 Euro
Kinder 4-16 Jahre: 4,50 Euro
Kinder unter 4 Jahren: frei
Familienkarte (2 EW + bis zu 3 Kindern): 20,00 Euro

Ort: 38889 Oberharz am Brocken OT Rübeland
Straße: Blankenburger Str. 35
E-Mail: hensel@harzer-hoehlen.de
Homepage: http://www.harzer-hoehlen.de
Schlagworte
Baumannshöhle Höhle Tropfsteinhöhle Rübeland Goethesaal Hermannshöhle Höhlen in Deutschland Höhlenfestspiele Höhlen im Harz Höhlen Wolfgangsee Harz
Ähnliche Einträge
Schuntenhöhle

Schuntenhöhle

Gerberhöhle

Gerberhöhle

Höhle Vier Bayerbögen

Höhle Vier Bayerbögen

Attendorn Höhle

Attendorn Höhle

Falkenhöhle

Falkenhöhle